Seit letztem Jahr erreichen uns Sorgen älterer Menschen. Viele fühlen sich abgeschnitten von Begegnungen mit anderen. Ein gemeinsames Kaffeetrinken, der Besuch einer Veranstaltung oder ein gemeinsames Spiel – alle Aktivitäten lagen weitestgehend auf Eis.
Hannelore von unserem Berliner Seniorentelefon nimmt mit 9 weiteren
Ehrenamtlichen fast täglich Anrufe entgegen. Gerade in Zeiten von Corona werden die Gespräche mehr und viele Menschen erzählen von dem Gefühl alleine zu sein. Hier ist das Berliner Seniorentelefon von und für ältere Menschen ein wichtiger Anker. "Vielen fehlen der Austausch und ein offenes Ohr. Hier sind wir einfach da und hören zu."
Auch Christa von den Weltenbummlern, dem Internetcafé für Senior_innen in
Pankow und Neukölln, berichtet von einer höheren Nachfrage. "Am Anfang war es so, dass Senior_innen schlicht Angst hatten, nach draußen zu gehen, um sich nicht mit Corona anzustecken. Im Sommer erlebten wir aber eine so große Nachfrage an digitalen Schulungen, der wir kaum noch begegnen können. Wir brauchen mehr Technik wie Laptops, Tablets und Computer, um überhaupt schulen zu können.
Spenden Sie hier online für Senior_innen
Senior_innen haben durch Corona erlebt, wie wichtig der Schritt ins Digitale ist, um mit Familie und Enkel_innen in Kontakt zu bleiben. Auch zeigen wir in Gruppen ganz praktisch, wie sie digital einkaufen, Fahrkarten buchen oder kontaktlos bezahlen können."
Sichern Sie mit Ihrer Spende unsere Angebote für die vielen Senior_innen
in unserer Stadt. Lassen Sie uns gemeinsam für ältere Menschen da sein.
Wir freuen uns über jeden Euro und sagen im Namen der zahlreichen
Senior_innen von Herzen "Dankeschön" für Ihre Hilfe.
Ihre Spende hilft!
Spenden Sie jetzt schnell und sicher über unser Online-Spendenformular.
Oder nutzen Sie unser Spendenkonto:
Humanistischer Verband Berlin-Brandenburg KdöR
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE48 1002 0500 0003 136467
Stichwort: GEMEINSAM
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!