Aktuell auf humanistisch.de

Humanistische Lebenskunde

Der Humanistische Lebenskundeunterricht ist ein freiwilliges Unterrichtsfach ohne Zensuren.

Er wird seit 1984 an Berliner Schulen und seit 2007 ebenfalls an Brandenburger Schulen gleichberechtigt neben dem Religionsunterricht angeboten. 

Träger ist der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg KdöR.

Humanistische Lebenskunde in Zahlen

  • Im Schuljahr 2022/2023 besuchten über 72.300 Schüler*innen in allen Bezirken Berlins den Humanistischen Lebenskundeunterricht. Sie stellten damit erstmals die größte Gruppe beim freiwilligen Religions- und Weltanschauungsunterricht an allgemeinbildenden Schulen in Berlin dar. In Brandenburg hatte das freiwillige Unterrichtsfach im Schuljahr 2022/2023 gut 1.500 Teilnehmer*innen.

  • 381 Lehrkräfte des Humanistischen Verbandes und 25 staatliche Lehrkräfte unterrichten aktuell an insgesamt 305 Berliner und 19 Brandenburger Schulen unser Fach. 

  • 26 Studierende absolvieren aktuell das Master-Studium zur Lebenskundelehrkraft.

  • 16 Lehrkräfte in praktischer Ausbildung (LipAs) bereiten sich aktuell auf eine Lehrtätigkeit für den Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg vor.

 

Interessierte an einer Lehrtätigkeit in der Humanistischen Lebenskunde können sich ab sofort HIER bewerben: Ausschreibung Studienplatz "Master Humanistische Lebenskunde"

Über 72.300 Schülerinnen und Schüler

besuchen das freiwillige Unterrichtsfach Humanistische Lebenskunde in Berlin.

Rund 1.500 sind es in Brandenburg.

2ggfsmbdaaddfffh6of

Über 72.300 Schülerinnen und Schüler

besuchen das freiwillige Unterrichtsfach Humanistische Lebenskunde in Berlin.

Rund 1.500 sind es in Brandenburg.

Mach den Unterschied:

Werde Lehrkraft für Humanistische Lebenskunde! 
 

Infos: www.humanistisch.de/lehrkraft

2ggfsmbdaaddfffh6of

Mach den Unterschied:

Werde Lehrkraft für Humanistische Lebenskunde! 
 

Infos: www.humanistisch.de/lehrkraft

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind zum freiwilligen Fach Humanistische Lebenskunde anmelden möchten.... weiter
Humanistischer Lebenskundeunterricht ist lebendig und vielfältig, die ihn erteilenden Lehrkräfte ges... weiter
Sie möchten das prämierte Schulbuch 'Humanistische Lebenskunde - Band I' bestellen? > Hier geht e... weiter
TIPP: über die Tastenkombination Strg-F zeigt der Browser Ihnen ein Suchfeld unten links auf dem Mon... weiter
"Du willst immer, dass wir selber denken, das ist Lebenskunde", antwortete einmal eine Schülerin auf... weiter
Trickfilme gegen Rassismus Mit dem Programm Trickmisch hat unsere Lehrerin Katrin Oeser Trickfilme m... weiter
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, der Humanistische Lebenskundeunterricht bietet Ihrem Kind... weiter
Sie erhalten den INFORMATIONSBRIEF HUMANISTISCHE LEBENSKUNDE 2x  jährlich bequem in Ihr... weiter
Vom 20.-21. Juni 2024 fand zum 19. Mal das beliebte Lebenskunde-Filmfest statt. Passend zum 40-jähri... weiter
Kinderrechteprojekt 2024 „Fit für Kinderrechte auf der ganzen Welt“  Ereignisreiche Kinderrechte-Tag... weiter
ORGANISATION AN DEN SCHULEN Für Fragen rund um die Organisation des Humanistischen Lebenskundeunterr... weiter
Für Lehrkräfte der Humanistischen Lebenskunde Wenn Ihr Anregungen sucht, neue Impulse braucht, nach... weiter
Für angehende Lehrkräfte der Humanistischen Lebenskunde     Wir stehen euch, für alle eure praktisc... weiter
Das halbjährlich wechselnde Fortbildungsangebot ist in erster Linie für Lebenskundelehrer_innen geda... weiter
Bibliothek für (angehende) Lebenskundelehrer_innen in der Geschäftsstelle des Humanistischen Verband... weiter
Ausgewählte Publikationen, die im Zusammenhang mit dem Humanistischen Lebenskundeunterricht erschien... weiter
Das Humanistische Selbstverständnis dient als zeitgemäße inhaltlich verbindende Grundlage für die Ar... weiter
Positionen
Humanistische Lebenskunde unterstützt durch seine weltanschauliche geprägte Ausrichtung die Aufgabe der Schule, Kinder und Jugendliche darin zu fördern, ihre individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten zur vollen Entfaltung zu bringen.
Im Humanistischen Lebenskundeunterricht werden Schüler_innen darin bestärkt, sich auf der Grundlage von humanistischen Postulaten aktiv und tolerant in die offene, demokratische Gesellschaft einzubringen und dadurch ein sinnerfülltes Leben zu führen.