Auch in diesem Jahr freuen wir uns über die großzügige Unterstützung durch den Paritätischen Wohlfahrtsverband. Der Landesverband Berlin e.V. fördert mit einer höheren Summe Projekte und Aktivitäten unseres Verbandes. Dazu gehören in diesem Jahr unter anderem das Kinder- und Jugendbeteiligungsbüro Marzahn und die Jungen Humanist_innen.
Unser Kinder- und Jugendbeteiligungsbüro Marzahn (KJB) führt in diesem Jahr bereits zum elften Mal das ausgezeichnete Projekt Hingucker> durch. In dem partizipativen Kunstprojekt stellen Kinder und Jugendliche ihre Lebenswelten fotografisch und filmisch dar. Für das Projekt kooperiert das KJB mit Grundschulen, Gemeinschaftsunterkünften und Horten. Thema der Hingucker> sind in jedem Jahr die Kinderrechte. Anlässlich von 100 Jahren Frauenwahlrecht und unseres verbandsweiten Jahresmottos betrachten sie die Kinderrechte in diesem Jahr aus feministischer Perspektive: sie untersuchen Gleichberechtigung, Rollenvorstellungen und Geschlechteridentitäten gestern und heute.
Unsere Jungen Humanist_innen (JuHu) erhalten die Förderung für ihre JuLeiCa-Ausbildung neuer Jugendleiter_innen. Im Rahmen der jährlichen Schulung werden über 50 junge Ehrenamtliche ab 16 Jahren zu Teamer_innen qualifiziert. Dabei setzen sie sich intensiv mit Themen wie unter anderem pädagogischer Gruppen- und Beziehungsarbeit, Kinder- und Jugendschutz, Antirassismus, Konfliktmanagement und humanistischer Pädagogik auseinander. Gleichzeitig lernen sie zahlreiche praktische Methoden und Spiele für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennen. Nach erfolgreicher Teilnahme an der Schulung und am Erste-Hilfe-Kurs in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz erhalten die Teamer_innen die bundesweit anerkannte Jugendleiter_innen-Card (JuLeiCa).
Wir bedanken uns herzlich beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin für die großzügige Unterstützung, ohne die die Projekte nicht umgesetzt werden könnten.