• „Dieser Körper gehört uns. Kein anderer Mensch hat das Recht, in diese integre Beziehung einzugreifen.“
    Foto: Konstantin Börner„Dieser Körper gehört uns. Kein anderer Mensch hat das Recht, in diese integre Beziehung einzugreifen.“

Veronika ist EINE VON UNS

"Wir leben nur dieses eine Leben", ist Veronika überzeugt, die sich in unserem Präsidium engagiert. Zusammenhalt, gegenseitiger Respekt, die Achtung der Menschenrechte und der Wert von Bildung und Aufklärung liegen ihr besonders am Herzen.

Humanistisch ist für Veronika jemand, der das Leben im Hier und Jetzt lebt und dazu beiträgt, es für alle besser zu machen. Jemand, der mit anderen sowie mit sich selbst wertschätzend, unterstützend und respektvoll umgeht. Selbstbestimmung ist für sie nicht egoistisch, sondern wichtig, um sich zu begreifen, um sich zu fühlen und auch, um die anderen zu verstehen.

"Dieser Körper gehört uns. Kein anderer Mensch hat das Recht, in diese integre Beziehung einzugreifen."

Was es für Veronika im Einzelnen bedeutet, EINE VON UNS zu sein, erklärt sie in ihrem Videoportrait.

Embedded thumbnail

Sag uns Deine Meinung zum Video und gewinn einen Kinogutschein.

Wer humanistisch denkt und handelt macht für unser Präsidiumsmitglied die Gesellschaft etwas besser. Denn humanistisches Denken und Handeln ziele auf die Gegenwart und auf die Zukunft, betreffe die Gemeinschaft und den Einzelnen als Teil des Ganzen. Die humanistische Weltanschauung hat für Veronika das größte integrative und auch das größte Friedenspotential, denn sie stellt den Menschen als Quelle und Ziel jedes Handelns in den Mittelpunkt.

Unser Präsidium repräsentiert unseren Verband nach außen und vertritt unsere Weltanschauung in allen Bereichen der Gesellschaft. Wir verstehen uns als Interessenvertretung religionsfreier Menschen und wollen einen wichtigen Beitrag zur Humanisierung und zu mehr sozialer Gerechtigkeit leisten. In Berlin und Brandenburg sind wir in der praktischen ­Lebenshilfe sowie in den Bereichen Erziehung, Bildung und Kultur aktiv.

Wenn auch Du EINE_R VON UNS werden möchtest, findest Du hier mehr Informationen.

Kontakt

Bild des Benutzers Thomas Hummitzsch
Thomas Hummitzsch
Leitung des Referats für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bild des Benutzers Sabrina Banze
Sabrina Banze
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Josefine Löser
Assistentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit