• Foto: Konstantin Börner

So ist EINE_R VON UNS entstanden

Unsere Botschafter_innen engagieren sich auf unterschiedliche Weise bei uns. Manche arbeiten fest angestellt in unseren Einrichtungen und Projekten, einige unterstützen uns ehrenamtlich und andere gestalten als Mitglieder unser Verbandsleben mit. Während manche noch zur Schule gehen oder studieren, vereinbaren andere Beruf und Familienleben oder sind auch im Ruhestand noch aktiv. Unterschiedliche Dinge sind Ihnen wichtig. Jede_r hat seinen individuellen Alltag. Das wollten wir zeigen: Menschen. Typen. Charaktere. Die alle EINE_R VON UNS sind.

Bevor wir die Kamera eingeschaltet haben, haben wir unsere Botschafter_innen gebeten, uns schriftlich erste Fragen zu beantworten – nicht nur zum Thema Humanismus. Wir wollten wissen: Was macht Dich glücklich? Wofür engagierst Du Dich? Und was wünschst Du Dir von uns? 

Dann haben wir uns auf den Weg gemacht, um alle 28 zu treffen: allein oder zu zweit, an ihrem Arbeitsplatz oder bei ihnen zuhause, in Berlin oder in Brandenburg, am Wasser oder auf dem Schulhof, bei Sonnenschein oder Wind und Regen.

25 Mal in acht Tagen das Set aufbauen, Gesichter abpudern, manch einem_einer die Nervosität vor der Kamera nehmen und die Technik richtig einstellen – das war mitunter eine Herausforderung. Es war aber vor allem auch spannend und hat uns wahnsinnig Spaß gemacht. 

Gedreht haben wir an verschiedenen Orten in Berlin, Bernau, Königs Wusterhausen und Potsdam. In über 60 Stunden Dreharbeiten sind knapp 15 Stunden Videomaterial zusammengekommen, das in den folgenden Wochen auf die 25 kurzen Videoportraits reduziert wurde, die wir hier auf der Seite versammelt haben. 

Wir haben aber nicht nur gefilmt: Mehr als 800 Fotos sind am Rande der Dreharbeiten entstanden. Außerdem ging es für acht Botschafter_innen ins Fotostudio, wo sie für Plakate, Flyer, Aufkleber und Postkarten in Szene gesetzt wurden.

Kontakt

Bild des Benutzers Josefine Löser
Josefine Löser
Referentin für Mediengestaltung und interne Kommunikation
0171 94 50 638