In der Dienstberatung sollen in kurzer Zeit Informationen weitergegeben sowie viele wichtige Themen besprochen und diskutiert werden. Wir wissen, dass sich Teams in der Praxis häufig mehr Beteiligung und einen tieferen fachlichen Austausch miteinander wünschen. In der Fortbildung stellen wir uns der Herausforderung, wie Sie Ihre Zeit in der Dienstberatung effektiv nutzen können, damit trotz knapper Zeitressourcen sowohl organisatorische als auch fachliche Themen angemessen bearbeitet werden können. Wir nehmen die räumliche, inhaltliche und organisatorische Struktur dieser Zusammentreffen sowie Ziele, Moderation und Protokollführung genauer unter die Lupe. Durch den Austausch in der Fortbildung bekommen Sie frische Ideen für die Struktur Ihrer eigenen Dienstberatung, ob in der Kita, in der (sozial)pädagogischen Arbeit oder in der Jugendhilfe. Sie lernen neue Moderationsmethoden kennen, die Sie sofort in Ihrer Praxis einsetzen können.
Dozentin: PETRA MARKUS ist Diplom-Pädagogin, systemische Coachin und zertifizierte Personalmanagerin. Als ehemalige Referentin für Führungskräfteentwicklung bei einem Kita-Träger und langjährige Programmleiterin in einer Bildungsstiftung verfügt sie über viel Erfahrung in Beratung und Prozessbegleitung von Führungskräften und Teams im sozialen
Arbeitsfeld. Frau Markus arbeitet als freiberufliche Trainerin und unterstützt durch Coaching neue und erfahrene Führungskräfte bei ihrer Weiterentwicklung.
TEILNEHMER_INNENZAHL: max. 12
TEILNAHMEGEBÜHR: 350 Euro, ermäßigt 300 Euro (siehe Teilnahmebedingungen)
Dieses Seminar findet digital statt.
Anmeldung unter info@humanistische-akademie-bb.de
Hinweis für Führungskräfte des HVD: Diese Veranstaltung ist mit einem blauen Punkt versehen.