Teilnahmebedingungen für Fortbildungen und Tagungen

TAGUNGEN UND ABENDVERANSTALTUNGEN 

Anmeldung und Zahlung 

Wir bitten um schriftliche Anmeldung. 

Die Teilnahmegebühr kann bar vor Ort bezahlt oder vorab überwiesen werden:

Humanistische Akademie Berlin Brandenburg

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE69 1002 0500 0003 1519 00

BIC: BFSWDE33BER

Verwendungszweck: Seminartitel und -datum

Ermäßigungen 

Die Ermäßigungen gelten für Schüler_innen, Studierende, Arbeitslosen- oder Sozialhilfeempfänger_innen. Kostenfrei für Mitglieder der Akademie.

 

TEILNAHMEBEDINGUNGEN FÜR FORT- UND WEITERBILDUNGEN

Vertrag

Mit Ihrer Anmeldung zu einer Fort- und Weiterbildung werden Sie gegenüber der Humanistischen Akademie Berlin-Brandenburg (HABB) Vertragspartei. Sie trifft somit die Pflicht zur Kostentragung für die entstandenen Kursgebühren.

Soll Ihr Arbeitgeber Vertragspartner gegenüber der HABB werden, bedarf es einer Anmeldung Ihrer Person durch Ihren Arbeitgeber. Den Arbeitgeber trifft somit die Pflicht zur Kostentragung für die entstandenen Kursgebühren. Melden Sie sich an und Ihr Arbeitgeber bestätigt nur die Kostenübernahme, so bleiben Sie gegenüber der HABB Vertragspartei und Sie trifft somit weiterhin die Pflicht zur Kostentragung für die entstandenen Kursgebühren.

Wer Vertragspartei gegenüber der HABB geworden ist, entscheidet sich ansonsten danach, wer die Anmeldung zur Teilnahme unterzeichnet hat.

Die HABB erhält Ihre Anmeldung und prüft zunächst, ob für Sie noch ein freier Veranstaltungsplatz zur Verfügung steht. In diesem Fall erhalten Sie unverzüglich eine Anmeldebestätigung. Der Vertrag kommt damit zustande.

In allen anderen Fällen erhalten Sie die Mitteilung, dass derzeit kein freier Veranstaltungsplatz zur Verfügung steht, dass Sie aber, soweit Sie keine gegenteilige Mitteilung machen, in die Warteliste aufgenommen werden. Ein Nachrücken Ihrerseits kann Ihnen bis einschließlich zum Tag vor der Veranstaltung mitgeteilt werden, sofern Sie dazu nichts anderes mitgeteilt haben.

Absage und Verlegung durch die HABB

Wir bitten Sie um Verständnis, dass sich die HABB eine kurzfristige Absage oder Verlegung des Kurses vorbehalten muss. Die HABB wird Sie in diesem Fall unverzüglich informieren.

Eine Absage kann insbesondere erfolgen bei Ausfall der Kursleitung, von Dozentinnen/Dozenten, bei Nichterreichen der Mindestteilnehmendenzahl oder bei technischer Nichtdurchführbarkeit der Veranstaltung am Tagungsort. Die von Ihnen bezahlten Gebühren werden nach einer endgültigen Absage von Veranstaltungen selbstverständlich zurückerstattet. Muss eine Veranstaltung verlegt werden, werden die Teilnehmenden unverzüglich über den neuen Tagungsort bzw. den neuen Tagungstermin informiert. Sollte sich die Verlegung als für die Teilnehmenden unzumutbar darstellen, so steht ihnen ein Rücktrittsrecht zu. Allein ein Wechsel der Kursleitung oder von Dozentinnen/Dozenten stellt weder einen Absagegrund für die HABB noch einen Rücktritts- bzw. Kündigungsgrund für die Teilnehmenden dar.

Teilnahmegebühr und Zahlungsverzug

Mit dem Zugang der Rechnung oder einer gleichwertigen Zahlungsaufforderung für die jeweilige Veranstaltung ist die vollständige Teilnahmegebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Gebühren unmittelbar nach Erhalt der Rechnung, in jedem Fall aber vor Beginn der Veranstaltung. Bei Veranstaltungsreihen kann im Ausnahmefall eine Begleichung in Teilbeträgen vereinbart werden.

Humanistische Akademie Berlin Brandenburg

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE69 1002 0500 0003 1519 00

BIC: BFSWDE33BER

Verwendungszweck: Name, Rechnungsnummer 

In den Teilnahmegebühren enthalten sind – sofern nicht anders vermerkt: ein Mittagsimbiss, Obst, Gebäck, Kaffee, Tee und Wasser.

Die/Der Teilnehmende befindet sich mit dem Ausgleich ihrer/seiner Gebühren im Zahlungsverzug, sollte sie/er eine ihr/ihm gesetzte Zahlungsfrist ungenutzt verstreichen lassen, in jedem Fall aber dann, wenn sie/er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufforderung die Zahlung leistet.

Ermäßigungen

Die ermäßigten Preise gelten für Beschäftigte des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg KdöR.

Stornierung/Rücktritt

Die Stornoerklärung bedarf der Schriftform und muss gegenüber der HABB (Vertragspartnerin) erklärt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine telefonische Stornoerklärung nicht ausreicht.

Haben Ihr Arbeitgeber und Sie die Anmeldung gemeinsam vorgenommen und erklärt eine Partei sodann den Rücktritt, so wirkt der Rücktritt für die Anmeldung insgesamt. Durch eine umgehende erneute Anmeldung Ihrerseits bleibt Ihnen der Platz auf Ihre eigenen Kosten erhalten.

Eine Stornierung von einteiligen Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen ist grundsätzlich möglich.

Bei einer Stornierung bis zum 28. Tag vor dem Veranstaltungsbeginn ist ein Rücktritt kostenfrei möglich. Für die Berechnung des Zeitpunktes der Stornierung gilt grundsätzlich der Zugang Ihrer Mitteilung bei der HABB, auch für die folgenden Fristen.

Bei späterer Stornierung von einteiligen Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen sind folgende anteilige Teilnahmegebühren fällig:

Ab dem 27. – 2. Tag vor Veranstaltungsbeginn (bei Veranstaltungsreihen des ersten Teils der Veranstaltung): 50 % der Teilnahmegebühr bzw. der Kursgebühr.

Ab 1 Tag vor dem Seminartermin und am Veranstaltungstag selbst (bei Veranstaltungsreihen des ersten Teils der Veranstaltung): 100 % der Teilnahmegebühr bzw. der Kursgebühr.

Die HABB ist in jedem Fall bemüht, für den freien Platz einen Ersatzteilnehmenden zu finden. Selbstverständlich haben auch Sie die Möglichkeit, einen zahlenden Ersatzteilnehmenden zu benennen, vorbehaltlich bereits vorliegender Anmeldungen, die von uns aufgrund einer Beschränkung der Teilnehmendenzahl nicht berücksichtigt werden konnten und auf einer Warteliste vermerkt sind. Wird eine/ein Ersatzteilnehmende/r gefunden, so entstehen Ihnen keine Kosten.

Für die Stornierung von Veranstaltungsreihen gilt zusätzlich: Die Stornierung einzelner Teile einer Veranstaltungsreihe ist nicht möglich, da die Veranstaltungsreihe als Einheit gebucht wurde.

Außerordentliche Kündigung

Soweit Sie sich bei Veranstaltungsreihen, für die eine Teilzahlung vereinbart wurde, mit dem Zahlungsausgleich von zwei Teilrechnungen in Zahlungsverzug befinden, steht der HABB in jedem Fall ein außerordentliches Kündigungsrecht mit der Folge zu, dass Sie von der weiteren Teilnahme an der Veranstaltungsreihe ausgeschlossen sind. In diesem Fall behalten wir uns vor, die uns entstandenen Kosten und Verdienstausfälle als Schadensersatz geltend zu machen.

Zertifikate

Über die Vergabe der Zertifikate geben die Einzelausschreibungen Auskunft.

Zurückbehaltungsrecht

Soweit Sie für Ihre Teilnahme eine Teilnahmebestätigung, ein Weiterbildungszertifikat oder einen sonstigen Nachweis erhalten, steht der HABB solange ein Zurückbehaltungsrecht an dieser Urkunde zu, solange nicht sämtliche Verbindlichkeiten Ihrerseits gegenüber der HABB in Ausgleich gebracht wurden.

Salvatorische Klausel

Ist eine Regelung der Teilnahmebedingungen unwirksam, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen davon unberührt.

Gerichtsstand

Für alle sich aus diesem Rechtsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist, soweit gesetzlich vereinbar, Gerichtsstand Berlin.

Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, einen Vertrag binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie einen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Datenschutz

Unsere aktuellen Datenschutzhinweise finden Sie unter https://humanistisch.de/x/hvd-bb/inhalte/datenschutzerklaerung-fuer-humanistischde

 

Bei Rückfragen zu den Tagungen und Seminaren wenden Sie sich bitte unter Tel. 030 31 98 86 437 an uns oder schreiben Sie eine E-Mail an info@humanistische-akademie-bb.de