Aktuell auf humanistisch.de

Comenius Projekt MIRACLE

Migrants and Refugees - A Challenge for Learning in European Schools

Von 2009 bis 2011 arbeiten einige KollegInnen des Lebenskundebereichs mit Partnern aus verschiedenen europäischen Ländern im

Warum ein Projekt zu Migration und Flucht?

In der Berliner Schule und somit auch im Lebenskundeunterricht haben zur Zeit 40% der SchülerInnen einen Migrationshintergrund, eine Zahl, die weiter wachsen wird.
Wenn in der Öffentlichkeit über das Thema gesprochen wird, so fast immer in einem "Problemkontext": wir kennen die Debatten über hohe
Schulabbrecherquoten, mangelnde Integration, hohe Gewaltbereitschaft, fundamentalistische religiöse Ansichten etc.
In der Schule selbst hat sich oft wenig verändert, auch wenn sich langsam die Erkenntnis durchsetzt, dass Vielfalt der Normalzustand ist und auch eine Bereicherung sein kann. Hier setzt das Projekt an.

Was passiert im Projekt? Was habe ich als LebenskundelehrerIn davon?

Mit KollegInnen aus Italien, Ungarn, Malta und Slowenien und unter der Leitung der Uni Hannover arbeiten wir 2 Jahre an der Entwicklung neuer Ideen und Methoden für den Unterricht in der Grundschule und an der Entwicklung von Fortbildungsmodulen für LehrerInnen rund um das Thema Migration und Flucht. Das Projekt führt die Arbeit des MILES-Projekts weiter, an dem der Lebenskundebereich erfolgreich mitgearbeitet hat, erweitert um einen speziellen Blick auf die Situation von Flüchtlingen.

Entwickelte Methoden und Ansätze:

Flucht, Flüchtlinge und Migration Teil 1
Karlinchen

Kl.-stufen 1 + 2
von Kathrin Hillers

Flucht, Flüchtlinge und Migration Teil 2
Wie fühlt es sich an, ein Flüchtling zu sein

Kl.-stufen 3 + 4
von Maria Kammertöns

Flucht, Flüchtlinge und Migration Teil 3
Kl.-stufen 5 + 6
von Monika Eckhardt

Vielfalt in der Klasse zum Thema machen
Kl.-stufen 4 - 6
von Annette Barnscheidt, Sandra Moßner und Kathrin Hillers

Identität
Kl.-stufen 5 + 6
von Bernhard Stolz

Fremd sein
Kl.-stufen 4- 6
von Susann Navissi

Urteil und Vorurteil
Kl.-stufen 4- 6
von Andrea Zottmann und Petra Handreck

Ich und das Fremde
Kl.-stufen 4 - 6
von Andrea Zottmann und Petra Handreck