Aktuell auf humanistisch.de

Christin Richter, Mitglied der Geschäftsführung der Stiftung Preußische Seehandlung mit Sitz in Berlin
Mark von Wardenburg Christin Richter, Mitglied der Geschäftsführung der Stiftung Preußische Seehandlung mit Sitz in Berlin

Christin Richter

Geboren 1982 in Wolfen, ist sie seit März 2020 Mitglied der Geschäftsführung der Stiftung Preußische Seehandlung mit Sitz in Berlin. In Bayreuth und Bochum studierte sie zunächst Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und sammelte während ihres Studiums auch internationale Erfahrungen u.a. bei Fernsehsendern wie ZDF, Arte und dem Goethe-Institut in New York.
2010 begann sie die Arbeit für Christoph Schlingensiefs internationales Kunstprojekts Operndorf Afrika. In diesem Zusammenhang war sie im Projektbüro Berlin und regelmäßig vor Ort in Burkina Faso in Zusammenarbeit mit Aino Laberenz, der Witwe Schlingensiefs, für die Realisierung des Projektes mitverantwortlich. Nach zehn Jahren der Mitarbeit verließ sie das Projekt im letzten Jahr für die neue Aufgabe der Geschäftsführung der Stiftung Preußische Seehandlung.
Die traditionsreiche Berliner Stiftung mit Schwerpunkt der Kultur- und Wissenschaftsförderung ist bekannt durch die Vergabe des Berliner Literaturpreis und den Theaterpreis Berlin, die einmal jährlich durch den Regierenden Bürgermeister Berlins verliehen werden.
Als Alumna der Deutschen Stiftungsakademie interessiert sie sich insbesondere für aktuelle stiftungsrelevante Fragestellungen und aktuelle Diskurse der Stiftungsarbeit. Privat engagiert sie sich ehrenamtlich für verschiedene kleine gemeinnützige Vereine in Berlin mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendförderung, Chancengleichheit und Integration.