Aktuell auf humanistisch.de

(c) Brigitte Wieczorek-Schauerte

Herzlich Willkommen beim isbp! Wenn Sie auf der Suche nach einer beruflichen Qualifizierung sind, laden wir Sie ein, sich unsere Angebote anzuschauen.

Das isbp, institut für systemische beratung und pädagogik wurde mit dem Ziel gegründet, die Bildungsarbeit der Humanistischen Akademie Berlin-Brandenburg zu bereichern. Wir qualifizieren Absolvent_innen geisteswissenschaftlicher Studiengänge, beraten Führungskräfte, Institutionen und Organisationen im Bereich der Personal- und Projektentwicklung, supervidieren und coachen (sozial-)pädagogische Fachkräfte, arbeiten (familien-)therapeutisch und forschen an der Schnittstelle zwischen einer modernen humanistischen Lebensauffassung und einem sozialkonstruktivistischen systemischen Ansatz.

Systemisch? - Was ist das denn?

Wir alle verfügen über deutlich mehr Potential, wenn es darum geht, private oder berufliche Aufgaben anzugehen, Entscheidungen zu treffen oder Lösungen bei Problemen zu finden, als andere oder wir uns selbst zutrauen – davon bin ich überzeugt.

Mit Hilfe des systemischen Ansatzes in der Therapie und Beratung achten Berater_innen  insbesondere auf das soziale Umfeld ihrer Klient_innen – wir nennen das ihre "sozialen Systeme". Unsere sozialen Systeme beeinflussen unsere Gefühle, unser Denken und Handeln. Sie haben schon in frühester Kindheit unseren Sozialisationsprozess geformt.

Unsere aktuellen Systeme, privater oder beruflicher Natur, können sowohl eine Quelle unserer Probleme als auch unserer Ressourcen werden. Entscheiden Sie, welche Bedeutung Sie ihnen geben. Stärken Sie Ihr Kompetenzerleben und genießen Sie (wieder) Ihre Selbstwirksamkeit.

Systemische Berater_innen unterstützen ihre Klient_innen auf der Suche nach den vielleicht noch unentdeckten Ressourcen im eigenen Selbst und Ihrem System. Wie nennen diesen Prozess nach dem Neurobiologen Gerhard Hüther ein Potentialentfaltungscoaching. Gemeinsam vertrauen wir darauf, dass in jedem Problem bereits ein Lösungsansatz steckt, soweit das Problem erkannt und benannt ist. Denn jeder Mensch hat das Potential seine Lösung zu finden. Lassen Sie sich einladen, ermutigen und inspirieren.

Wenn Sie nun neugierig oder hoffnungsvoll geworden sind, laden wir Sie ein, Kontakt zu uns aufzunehmen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Dr. phil. Brigitte Wieczorek-Schauerte (Direktorin des isbp): brigitte.wieczorek@berlin.de