Aktuell auf humanistisch.de

  • Foto: Konstantin Börner

Veranstaltungsreihe: Selbstbestimmt am Lebensende

Selbstbestimmung und Würde sind für uns Humanist*innen zentrale Werte: während des Lebens wie an seinem Ende. Deshalb ist es wichtig, sich über die eigenen Wünsche und Vorstellungen zum Lebensende Gedanken zu machen – und mit anderen darüber ins Gespräch zu kommen.

Durch die Nachfrage unserer Angebote wissen wir, dass bei Ihnen, den Freund*innen des HUMANISMUS, ein großes Interesse an dem Thema besteht. Deshalb haben wir die Veranstaltungsreihe „Selbstbestimmt am Lebensende“ organisiert, zu der wir Sie herzlich einladen!

Bei bislang sechs bestätigten Veranstaltungen wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen – über den Tod, die Trauer, die eigene Hinterlassenschaft und vieles mehr. Informationsvorträge, Diskussionsrunden, Kulturveranstaltungen und eine Humanistische Gedenkfeier zum Totensonntag warten auf Sie. 

 

Bestätigte Veranstaltungen:

Di. ǀ 24. Oktober ǀ 14–16 Uhr
Haus des HUMANISMUS, Potsdamer Str. 157, 10783 Berlin

Puls-Café: Vortrag mit Bestatterin Andrea Regulin (memento Kultur:Trauer e.V.)  

memento Bestattungen wurde 2011 gegründet, um Menschen bei der Bestattung ihrer Zugehörigen zu begleiten und zu unterstützen. Seit 2022 sind sie ein gemeinnütziger Verein – Kultur:Trauer e.V. Der Verein entwickelt und organisiert berufliche Fortbildungen, um ihr Wissen über Rituale und Trauerprozesse zu teilen. Seit 2020 bieten sie u. a. eine Fort- und Weiterbildung für Trauerredner*innen und ab 2023 für Bestatter*innen an.

Infos und Anmeldung

 

Di. ǀ 07. November ǀ 11 Uhr
Silent Green, Gerichtstraße 35, 13347 Berlin

Puls-Café: Führung durch das ehemalige Krematorium Berlin-Wedding

Das silent green ist ein Veranstaltungsort und unabhängiges Projekt, das in den historischen Räumlichkeiten des ehemaligen Krematoriums Wedding eine in Berlin einzigartige Heimat gefunden hat. In privater Trägerschaft versteht sich das 2013 gegründete Kulturquartier als geschützter Raum, in dem gedacht, geforscht und experimentiert werden kann.  

Infos und Anmeldung

 

Do. ǀ 16. November ǀ 15 Uhr
Buddhistisches Zentrum „Lotos Vihara e. V.“, Neue Blumenstr. 8, 10179 Berlin

Philosophischer Gesprächskreis zum Thema „Trauer“   

Das Buddhistische Zentrum liegt mitten in Berlin als meditative Oase der Besinnung und Stille. 1997 als gemeinnütziger Verein gegründet, werden hier traditionsübergreifend buddhistische Belehrungen vermittelt und die offene Gemeinschaft fördert, schützt und unterstützt einander. Besonders am Herzen liegt dem Mitbegründer Dr. Wilfried Reuter die mitfühlende Seelsorge und Begleitung im Leben und Sterben von Menschen, die sich ihm anvertrauen.

Infos und Anmeldung

 

Di. ǀ 21. November ǀ 14 Uhr
Haus des HUMANISMUS, Potsdamer Str. 157, 10783 Berlin

Puls-Café: Vortrag: „Im Himmel, unter der Erde“

WICHTIG: Die Filmvorführung ist abgesagt. Das Puls-Café findet dennoch wie geplant statt.

Infos und Anmeldung

 

So. ǀ 26. November ǀ 14 Uhr
Trauerhalle auf dem Waldfriedhof Zehlendorf, Wasgensteig 30, 14129 Berlin

Menschsein ist Erinnern: Humanistische Gedenkfeier zum Totensonntag

Am 26.11. erinnern wir uns der Verstorbenen. Wir geben der Frage Raum, wie wir leben können angesichts des Todes – und der Toten, die dem Vergessen anheimfallen, wenn wir uns nicht an sie erinnern. Ein Schicksal, das dieser Tage viele Menschen zu betreffen droht, stellvertretend für viele: die Opfer des Krieges in der Ukraine und die Opfer der Flüchtlingstragödie im Mittelmeer. Ihnen gilt neben unseren eigenen Verstorbenen ein besonderes Augenmerk bei unserer diesjährigen Gedenkfeier.

Infos und Anmeldung

 

Di. ǀ 27. Februar ǀ 14 Uhr
Haus des HUMANISMUS, Potsdamer Straße 157, 10783 Berlin

Puls-Café “Wir regeln Ihren Nachlass. Impulsvortrag und Informationen zu Testament und Nachlass”

Als Erbe kümmern wir uns mit allen Rechten und Pflichten um Ihren Nachlass. Dazu gehört auch die Erledigung aller Angelegenheiten, die nach dem Tod geregelt werden müssen: Bestattungsfeier, Wohnungsauflösung, Ämtergänge und vieles mehr. Im Idealfall besprechen wir mit Ihnen auf Wunsch vorab Ihren Nachlass und verschaffen uns gemeinsam einen Überblick, was zu tun wäre. In einem kurzen Impulsvortrag erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem Erbe Gutes tun können und wie wir Sie unterstützen.

Infos und Anmeldung

 

 

 

Kontakt

Wir sind für Sie da
Service der Freund*innen des HUMANISMUS