Aktuell auf humanistisch.de

  • © CC BY 2.0 DE

Internationaler Tag des Testaments

"Was ein Mensch an Gutes in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren."
(Albert Schweitzer)

Internationaler Tag des Testaments 13. September 2023

Im Jahr 2011 wurde der Internationale Tag des Testaments ins Leben gerufen, um die Öffentlichkeit auf die Möglichkeit einer Testamentsspende aufmerksam zu machen. Unser Verband hat in den vergangenen Jahren damit bereits positive Erfahrungen gemacht. So konnte das Kinderhospiz „Berliner Herz“ von Testamentsspenden profitieren, die vollumfänglich für die dortige Arbeit eingesetzt wurden. Der Bereich der Kinderhospizarbeit ist dauerhaft auf Unterstützung in Form von Geldspenden, Sachspenden oder auch Zeitspenden angewiesen. Krankenkassen übernehmen 95 Prozent der Kosten für die hospizliche Versorgung lebensverkürzend erkrankter Kinder. Alles Weitere muss aus Spendengeldern finanziert werden.

Testamentsspende: kleine Summe, große Wirkung

Auch Testamente mit kleineren Erbschaftssummen und Vermächtnisse ermöglichen es unserem Verband, unsere vielfältigen Projekte dauerhaft zu finanzieren und Unterstützung, Rat und Hilfe unabhängig von Nationalität, ethnischer Herkunft, Geschlecht oder Weltanschauung zu bieten. “Wir sind allen Testamentsspender*innen von Herzen dankbar und versichern, dass wir die angedachten Erbschaften genauso einsetzen, wie es die Erblasser*innen gewünscht haben“ bestätigt Katja Oloff, Verantwortliche für den Bereich Testament und Nachlass im Verband.

Die Testamentsspenden für das Kinderhospiz Berliner Herz zeigen, dass Menschen auch nach Ihrem Ableben viel Positives bewirken können. Bereits zu Lebzeiten kann man sich damit beschäftigen, welche Werte man hinterlassen möchte, um dann selbstbestimmt darüber zu entscheiden, wie das eigene Testament Gutes tun kann.

Unsere Angebote

Sie haben sich bereits mit einem Testament zugunsten des HVD entschieden oder überlegen noch, dies zu tun? Gerne informiere ich Sie in einem unverbindlichen und kostenfreien Erstgespräch über die Möglichkeiten, Ihr Testament zugunsten des HVD aufzusetzen.

Unsere Serviceangebote reichen von der HVD Visitenkarte bis zum Formular „Digitales Erbe“ und das Formular „Im Falle meines Todes“, in dem Sie eine Aufstellung all Ihrer Versicherungen, Mitgliedschaften und sonstigen Verträge machen und festlegen, wer im Falle des Todes benachrichtigt wird und sich um Ihren Nachlass kümmert.

Informationen zum Gemeinnützigen Vererben finden Sie auf unserer Website und auf den Seiten des NACHLASS-Portals. Unseren Testamentsratgeber können Sie als PDF downloaden oder wir senden Ihnen diesen per Post zu. Schreiben Sie uns dazu eine Nachricht. 

Kontakt

Bild des Benutzers Katja Podehl
Katja Podehl
Referentin Erbschaftsfundraising
0160 90 95 21 45