Ich freue mich, Sie heute hier zur Eröffnung unseres Seniorenbüros Am Puls 60 Plus begrüßen zu dürfen. Endlich, möchte ich fast sagen, denn seit Jahren möchten wir unsere vielfältigen Angebote für die lebenserfahrene Generation an einer solch zentralen Anlaufstelle zusammenführen. Nach einigen Monaten der Vorbereitung, der Umbaumaßnahmen und Neustrukturierung können wir nun in diesen Räumen unser Büro für aktive und hilfesuchende Menschen im fortgeschrittenen Alter eröffnen. Mehr oder weniger fortgeschritten natürlich, denn wie alt sich die Menschen fühlen, die hier ein- und ausgehen, ist – und so soll es auch bleiben – ganz ihnen überlassen.
Was für ein Angebot erwartet Sie? Wir werden uns darauf zu konzentrieren, für Menschen um die 60 Jahre und älter ein Paket zu schnüren, dass sowohl Anregungen zur eigenen Aktivität als auch Hilfestellungen für Bedürftige bietet. Die Palette reicht von A wie Aktenfüchse bis Z wie Zentralstelle Patientenverfügung. Dazwischen liegt I wie Individuell, denn darum geht es uns hier. Wir möchten individuelle Angebote schaffen, die die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen der Menschen, die hier zu uns kommen, aufgreifen. Wir möchten dafür sorgen, dass diese Menschen das Gefühl haben, hier nicht nur am Puls der Zeit zu sein, sondern selbst auch den Takt des Pulsschlags mitzubestimmen.
Ganz im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe möchten wir Menschen, die Lust haben, sich einzubringen und ihre Lebenserfahrungen zu teilen, hier die Möglichkeit geben, dies zu tun. Zugleich möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, sich zu treffen und auszutauschen, gemeinsam Erlebnisse zu gestalten und Ihre verfügbare Zeit mit Sinn zu füllen.
Franz Kafka hat einmal gesagt, dass jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, davon verschont bleibt, alt zu werden. In diesem Sinne wünsche ich mir, dass im Seniorenbüro Am Puls 60 Plus nicht nur viele Menschen das finden, das sie suchen, sondern noch mehr Menschen Schönes entdecken, von dem sie gar nicht gewusst haben, dass sie auf der Suche danach waren.