Aktuell auf humanistisch.de

Das kleine grüne Stachelding

Es ist wieder so weit, die kleinen grünen Stacheldinger platzen und die Kastanien fallen von den Bäumen. Überall auf den Straßen und auch in unserem Garten liegen sie herum und warten nur darauf gesammelt zu werden. Sie üben eine große Faszination auf die Kinder aus. Sie sind so schön glatt und glänzen und sie fühlen sich so gut an in der Hand. Man kann sie sammeln und so viele schöne Dinge aus ihnen basteln oder sie auch nur in die Tasche stecken, um sie ab und zu mal in die Hand zu nehmen.

Heute Morgen waren es besonders viele. Schon vor dem Frühstück musste Michi mit ein paar Jungs auf die Straße, um einen großen Beutel voll zu sammeln. Dabei sprangen die Kinder aufgeregt hin und her, bückten sich, rannten zur nächsten und wetteiferten - wer die meisten Kastanien in den Händen halten kann. Zufrieden waren die Kinder erst, als vermeintlich alle aufgesammelt waren.

Zurück in der Kita füllten die Jungs ihre Schatzkästen mit den schönsten Exemplaren und die anderen kamen in eine große Kiste zum Basteln.

Das passte sehr gut, denn Pauline wollte heute kleine Kastanienbasteleien mit den Kindern machen. So viele Kinder hatten da Lust drauf. Und so war Pauline von früh bis mittags die Kastanienkönigin. Zusammen bohrten sie Löcher, steckten kleine Igel, entwarfen super Autos und noch viele andere Kunstwerke. Aber seht selbst...

 

 

Kontakt

Bild des Benutzers Michaela Schulz
Michaela Schulz
Leiterin Humanistische Kindertagesstätte Adlershofer Marktspatzen
Bild des Benutzers Jacob Saalfrank
Jacob Saalfrank
Stellvertretender Leiter Humanistische Kindertagesstätte Adlershofer Marktspatzen
Adlershofer MArktspatzen
Helbigstraße 31
12489 Berlin