Was für ein Weihnachtsmarkt bei den Marktspatzen

Vorweihnachtszeit-unsere Kinder freuen sich auf den Weihnachtsmarkt. Die Kinder der Expertengruppe haben tolle Ideen und eine genaue Vorstellung davon, wie und mit wem sie diese umsetzen wollen.

  • "So Kekse, die man dekorieren kann und dann mitnehmen kann. Dis haben wir schon mal gemacht an einem Weihnachtsmarkt. Das war Mamas Idee- lieber mit Mama – die ist besser im Backen als Papa.."
  • "Ein Lebkuchenhaus- Wir machen dis Haus und dann stecken wir noch ganz viele Süßigkeiten ran und Schokolade. Mit Papa und mit Mama!"
  • "Ich hab mal auf dem Weihnachtsmarktgesehen, wie die mit ner Luftpumpe Luftballons aufgeblasen haben und Tiere draus gemacht haben. Das könnte ich mit Papa machen, weil Papa schlau genug ist."
  • "Ich könnte so`ne Blätter aufkleben und anmalen. Die können dis mitnehmen als Geschenk mit Papa."
  • Wir machen Weihnachtsbilder mit Pinseln, Wasser und Farbe mit Tascha und Trischsan
  • "Zuckerwatte machen mit Maschine und Schokolade ranmachen, die hat Opa da muss ich fragen"

Auch die Eltern hatten super Einfälle. So wollte eine Mama gerne ein Klangspiel mit den Kindern machen und im Gespräch mit den Elternvertretern hatten wir die schöne Idee, die Tanzgruppe einiger Kinder von uns gemeinsam mit der Lehrerin zu einer Vorstellung zu überreden.

Gemeinsam mit den Kindern und Elternvertretern machten wir einen Plan, die Wünsche und Ideen in die Tat umzusetzen. Die Kinder hatten den Auftrag, ihre Eltern zu befragen (überreden) gemeinsam mit ihnen einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt zu betreuen.

Und wisst ihr was- alles hat geklappt und noch mehr.

So hatten wir zwei tolle Stunden Zeit für:    

  • Puppenspiel mit Jacob und Kindern,
  • eine Weihnachtsbäckerei mit Heike, Steffi, Pauline,
  • Luftballontiere mit Sylvio und Julia
  • wir bastelten Klappkarten mit Wintergrün   mit Janine und Gianna
  • den Auftritt der  Tanzgruppe mit den Kindern und ihrer Lehrerin die Klanggeschichte mit Peggy und ihren Musikerkindern
  • Märchenstunde mit Jutta
  • Waffeln backen mit Steffi und Carmen
  • Grillen mit Torben, Tobias, Anthony und Sven
  • Zuckerwatte mit Enrico
  • Weihnachtsingen mit uns allen

Und so danken wir allen die gebacken, geklebt, gebrutzelt, geschmückt, Luftballons geknotet, alles in Zucker gehüllt, gelesen, getanzt, gesungen, geklungen und gekaspert haben.

Kontakt

Bild des Benutzers Michaela Schulz
Michaela Schulz
Leiterin Humanistische Kindertagesstätte Adlershofer Marktspatzen
Bild des Benutzers Jacob Saalfrank
Jacob Saalfrank
Stellvertretender Leiter Humanistische Kindertagesstätte Adlershofer Marktspatzen