Unterrichtsmaterial Demokratie und Mitbestimmung

Demokratie und Mitbestimmung
attac HVD Demokratie und Mitbestimmung

Das dritte Material in der Reihe für die Klassen 1 bis 6 widmet sich Demokratie und Mitbestimmung als wesentlichen Bestandteilen eines gelingenden gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Die Schüler_innen erfahren, dass die Vielfalt von Meinungen in Gruppen, in der Klasse, im Freundeskreis oder der Familie manchmal schwer auszuhalten ist. Sie üben ihre Meinung darzulegen, sie gegen andere Meinungen zu verteidigen und sich leidenschaftlich aber fair für ihre Ideen einzusetzen. Nicht immer wird eine Einigung gelingen und eine für alle Beteiligten befriedigende Lösung gefunden werden. Manchmal muss man das aushalten, doch in jedem Fall sollte versucht werden, Konflikte vernunftgemäß zu lösen. Dabei muss die eigene Perspektive, aber auch die Perspektive der anderen wahrgenommen und differenziert geurteilt und gehandelt werden.

Download Unterrichtsmaterial Demokratie und Mitbestimmung

Download Unterrichtsmaterial Kooperation und Solidarität

Download Unterrichtsmaterial Was ist gerecht?

Links zum Thema