• Hände Weltkarte
  • Hände Trommel
Aus dem Unterricht
Embedded thumbnail

Humanistische Lebenskunde in Filmbeispielen

Und hier gibt unsere Kollegin Susan Navissi einige Einblicke in den
Lebenskundeunterricht an der Richard-Grundschule in Neukölln.

Christiane Spiegel, ebenfalls Lehrerin für Humanistische Lebenskunde, beschreibt in einem Artikel für die Lebenskundeblätter die Umsetzung des Themas geschlechtliche Vielfalt:

Als ich das Thema „Homosexualität“ vor etwa 20 Jahren zum ersten Mal explizit behandelte, stieß ich auf vehemente Ablehnung von Seiten der Schüler_innen. Seitdem hat sich einiges getan, was nur teilweise daran liegt, dass ich mehr Unterrichtserfahrung habe. Das gesellschaftliche Klima hat sich geändert, was ich an den Reaktionen der Kinder spüre, wann immer das Thema aufkommt.
Das heißt aber nicht, dass man sich entspannt zurücklehnen kann... weiterlesen