Aktuell auf humanistisch.de

Rückblick: Das war der Tag der Kinderhospizarbeit 2023

Jedes Jahr ist der 10.02. der Tag, an dem bundesweit Kinder- und Jugendhospizangebote auf ihre Arbeit aufmerksam machen, enttabuisieren wollen und vor allem auch Menschen für ehrenamtliche Unterstützung finden möchten.

So war es bei uns

Unser 10. Februar war bunt, herzlich, aufregend und wir sind dankbar. Am Vormittag wurde im Berliner Herz fleißig geschmückt, eingedeckt, gesungen und vorbereitet. Die grünen Bänder der Solidarität flatterten rund um und in unserem Haus. Und wir hatten gleich zwei tolle Anlässe zu feiern: Nicht nur, dass der Tag der Kinderhospizarbeit war. Außerdem hat Marlene Thomas, Leiterin unseres Ambulanten Kinderhospizdienstes, an diesem Tag Geburtstag und wurde selbstverständlich auch bedacht.

Großer Höhepunkt am Vormittag war unser kleines Terassenkonzert mit unserer Musiktherapeutin Hannah und Schülerinnen, die für unsere Gäste Akkordeon gespielt haben. Unter den jungen Musikerinnen ist ein Geschwisterkind. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Mädchen und auch bei der Schule, die diese für dieses Sonderkonzert freigestellt hat.

Der Nachmittag und Abend waren erneut unserer Ausstellung "Gesichter und Stimmen in der Kinderhospizarbeit" gewidmet, also denjenigen, die betroffene Familien tagtäglich unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Ausstellung in diesem Jahr im Haus des HUMANISMUS zeigen dürfen. Am 10.02. haben wir diese offiziell eröffnet und Kolleg*innen, Netzwerkpartner*innen und Unterstützer*innen des Berliner Herz zu einer kleinen Feier eingeladen. Ein schöner Anlass, Kinderhospizarbeit in den Fokus zu rücken und unsere Botschaft mit der Gesellschaft zu teilen.

 

Kontakt

Bild des Benutzers Pia Heinreich
Pia Heinreich
Hospizleitung
016096377840
Bild des Benutzers Marlene Thomas
Marlene Thomas
Leitung Ambulanter Kinderhospizdienst Berliner Herz
+49 175 9336809