Aktuell auf humanistisch.de

  • Foto: Konstantin Börner

Humanistische Kita Alfred-Randt-Straße: Neue Räume mit Werkstatt für die Kleinen feierlich eingeweiht

Britta Licht, Leitung der Abteilung Humanistische Kindertagesstätten des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg, begrüßte am Freitag die Gäste zur Einweihung der neuen Räumlichkeiten. Bevor sie in ihrer Rede das Bauvorhaben Revue passieren ließ, den Beteiligten dankte und der Architektin Heike Hinz Gelegenheit gab, etwas zum Gebäude zu erzählen, hatte Bezirksbürgermeister Igel das Wort.

„Es ist ein wirklicher schöner Ort geworden“, so Britta Licht. „Vielen Dank auch an Euch dafür und die vielen Geduldsproben während der Bauphase und die noch nicht so lange zurückliegenden Abrissarbeiten des alten Gebäudes“, schickte sie in Richtung Theresa Hargesheimer und Alexander Hellmuth, die beiden Leitungen der Kita „Rappelkiste“.

Unter den bei der Einweihung Anwesenden waren außerdem Dr. Martin Sattelkau von der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus sowie Katrin Raczynski, Vorstandsvorsitzende, und David Driese, Vorstand des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg.

Nach einem Imbiss und einer Fragerunde waren alle zu einem Rundgang durch das neue Gebäude eingeladen: Es handelt sich um den ersten eigenen Bau einer Kindertagesstätte des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg, bei dem der Verband alleiniger Bauherr war.

Die Gesamtbaukosten inklusive Ausstattung belaufen sich auf rund 5,8 Millionen Euro. Darin enthalten ist eine Förderung in Höhe von 600.000 Euro durch das Land Berlin für die Reaktivierung von 30 Kitaplätzen.

Nun befindet sich die Humanistische Kita „Rappelkiste“ in einem ebenerdigen Gebäude und bietet Platz für 170 Kinder. Das Haus ist hochmodern, lichtdurchflutet und besteht aus vier innenliegenden Atrien, wobei jedes Atrium zu einer eigenen Thematik gestaltet wurde: Sand, Wasser, Wiese und Wald. Darüber hinaus sind in dem Neubau zwei Werkstätten: eine für die Kinder und eine Tischlerwerkstatt für die Haushandwerker*innen.

Impressionen der feierlichen Eröffnung des neuen Kitagebäudes finden Sie oben in der Bildergalerie.

 

Kontakt

Bild des Benutzers Theresa Hargesheimer
Theresa Hargesheimer
Tandem-Leitung Humanistische Kindertagesstätte Alfred-Randt-Straße
Bild des Benutzers Britta Licht
Britta Licht
Leitung der Abteilung Humanistische Kindertagesstätten