JuHu Berlin beschäftigt sich neben Spiel, Spaß und selbstbestimmter Freizeit außerdem mit drängenden gesellschaftlichen Fragen und dem Finden von friedvollen, solidarischen und demokratischen Antworten.
Im letzten Jahr wurde wir dafür sogar ausgezeichnet und haben mit unserem Projekt „Nie wieder Utøya?!“ den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2022 gewonnen.In diesem Jahr freuen wir uns sehr über die Förderung durch den Jugend Demokratiefonds Berlin „STARK gemacht – Jugend nimmt Einfluss“ für unser neues Projekt „Nie wieder Krieg?!“.
"Nie wieder Krieg?!" - Dieser Projektname ist Frage und Auftrag zugleich. Durch das Fragezeichen wird der Frieden in Europa und der Welt als fragil, nicht selbstverständlich und gebrochen in Frage gestellt: Nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine stellt sich für unsere Gesellschaft die Frage, wie wir Forderungen nach Frieden gerecht werden können im Angesicht von Kriegsflüchtenden, die im Mittelmeer sterben, wenn Waffenlieferungen in Kriegsgebiete Alltag sind oder die Bundeswehr an Schulen für zukünftige Einsatzkräfte wirbt. Inflation, Krieg, Krise – jungen Menschen macht das Sorgen, Angst und täglich bekommen sie die Folgen zu spüren, aber nur selten dürfen sie mitreden – Das Projekt öffnet einen Raum für Diskussion, Auseinandersetzung und Handlungsoptionen!
Der Projekttitel unterstreicht unsere Verantwortung, auch als Jugendverband, uns mit diesen drängenden gesellschaftlichen Fragen zu beschäftigen und humanistische, solidarische sowie demokratische Antworten gemeinsam mit unserer Zielgruppe zu finden. Wir, die Jungen Humanist_innen Berlin, organisieren seit Jahren partizipative und inklusive Projekte, Reisen und Wochenendveranstaltungen der kulturellen und politischen Bildung für junge Menschen an.
Bei unserem diesjährigen Inklusions-Jugendcamp im Sommer am Rannasee werden wir uns gemeinsam mit dem Team und den Teilnehmenden diesen drängenden Fragen stellen. Wir nutzen die Nähe zur "Friedensstadt" Linz, um gemeinsam eine Exkursion zu Orten der Auseinandersetzung zu machen.
„STARK gemacht! Jugend nimmt Einfluss.“ Das wird in unserem Projekt großgeschrieben:
Los geht es für Teamer_innen mit unserer Juleica-Schulung vom 26. - 29.05.23 zum Projektthema und für Teilnehmende und deren Sorgeberechtigen am 28.06.23 mit dem Elterninfoabend zum Camp und zur Exkursion. Um dieses Camp oder eine andere Fahrt als Teamer_innen zu begleiten, melde dich bitte hier an: https://formulare.hvd-bb.de/teamer-innen.
Das Inklusionscamp an der österreichischen Grenze findet vom 14.-24.08.23 statt und die Exkursion nach Linz am 19.08.2023. Alle weiteren Termine werden zeitnah veröffentlicht.
Um mehr Informationen über den Jugend Demokratie Fonds zu erhalten, bitten wir dich / bitten wir Sie auf folgende Webseite zu gehen: https://stark-gemacht.de/