Aktuell auf humanistisch.de

  • Foto: Konstantin Börner

Wer wir sind - Was wir machen!

Embedded thumbnail

Wir sind:

Wir Jungen Humanist*innen (JuHus) sind eine offene Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich an humanistischen Grundwerten orientieren. Wir machen uns ehrenamtlich mit Spaß und Eigenverantwortung in verschiedenen Projekten für die Interessen von Kindern und Jugendlichen stark.

Unser Jugendverband bietet einen Freiraum von Eltern, Schule, Uni und Alltagsstress und wird durch die Menschen mitbestimmt, die hier aktiv sind. Es ist ein Ort zum Freunde treffen, kritischen Nachdenken, Diskutieren, Fehler machen, zum Feiern und gemeinsam Freizeit verbringen. Wir unterstützen uns gegenseitig dabei, unseren eigenen Weg zu finden und unsere Träume zu verwirklichen.

Wir treten für die Selbstbestimmung junger Menschen ein, indem wir uns weiterbilden, Workshops für Schüler*innen und Student*innen geben, zusammen auf Demos gehen oder Kampagnen starten. Wir engagieren uns gesellschaftlich und beziehen Stellung. In unserem Miteinander fördern und leben wir Respekt und Toleranz ganz unmittelbar und praktisch. Wir sind ein bunter und chaotischer Haufen, bei dem viele verschiedene junge Menschen teilhaben können. Durch das Leben von Vielfalt treten wir jeglicher Form von Diskriminierung entgegen. Jugendliche und junge Erwachsene jeder Herkunft, aller sozialen Gruppen, mit oder ohne Beeinträchtigung sind gleichermaßen bei uns willkommen!

Wir machen:

Bei JuHu könnt ihr nicht nur das ganze Jahr über an Wochenend- und Ferienfahrten teilnehmen, sondern diese sogar aktiv mitgestalten!

Auf unseren Bildungs- und Begegnungsreisen erkundet ihr nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa! Fahrt mit uns auf Beachcamps ans Meer oder auf Aktivcamps mit einem actionreichen Programm in der Natur. Egal, für was ihr euch entscheidet, bei unseren Programmen könnt ihr immer eure Wünsche einbringen und die Projekte so direkt mitgestalten.

Falls ihr nicht gleich auf ein Camp fahren wollt, bieten wir auch viele verschiedene andere Aktionen an. Ob Selbstverteidigungs-Wochenenden, Inhaltliche Workshops zu gesellschaftlichen und politischen Themen oder Planung und Besuch einer Demo – bei uns kann jede*r etwas erleben!

An unseren Freizeitangeboten, Reisen und Projekttagen können Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 27 Jahre teilnehmen. Schaut euch dafür einfach die genauen Angaben bei den einzelnen Aktionen an.

Mehr Infos gibt es auf unseren Social-Media-Kanälen:

Facebook: JuHu.bln

Instagram: juhuspirit

Junge Humanist*innen Berlin
Naugarder Str. 5
10409 Berlin