Auch in diesem Jahr haben wir die Finanzierung von Curricularen Angeboten durch das Jugendamt Pankow erhalten. Hierdurch können wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Büro Berlin des JFF – Institut für Medienpädagogik medienpädagogische Angebote an verschiedenen Standorten im Bezirk umsetzen. Im Vordergrund stehen dabei natürlich unsere Einrichtungen JFE TwentyTwo, KFE Rakäthe und das JuHu Space der Jungen Humanist*innen Berlin.
In enger Kooperation werden medienkulturelle und medienpädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche im Sinne der Angebotsform 5 des Jugendförder- und Beteiligungsgesetzes entwickelt, konzeptioniert, umgesetzt und etabliert.
Hierbei decken wir fünf Medienpädagogische Kompetenzbereiche ab:
- Mediale Lebenswelten reflektieren
- Digital Storytelling meistern
- Making & Coding erproben
- Sozialräume medial erschließen
- Virtuelle Räume gestalten
In der Umsetzung bedeutet es, dass pro Kompetenzbereich drei bis fünf curriculare Angeboten entwickelt werden, die interessierten Kindern und Jugendlichen regelmäßig zur Auswahl angeboten werden. Hierbei gehen wir davon aus, dass wir sowohl wöchentlich stattfindende Kurse anbieten als auch Wochenangebote in den Ferien und Wochenendveranstaltungen (z.B. Mediencamps oder Kinderkonferenzen). Alle Teilnehmer*innen erhalten bei erfolgreicher Teilnahme an einem der Projekte eine Teilnahmebescheinigung.