Am letzten Tag der Sommerferien war es endlich soweit, 16 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren machten sich auf den Weg ins Gläserne Labor des Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft.
Das Gläserne Labor ist eine Bildungseinrichtung am innovativen Wissenschafts- und Biotechnologiepark Campus Berlin-Buch. Seine sechs Schülerlabore bieten als außerschulische Lernorte über 20 Experimentierkurse zu den Themen Molekularbiologie, Zellbiologie, Neurobiologie, Chemie, Radioaktivität sowie Ökologie für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe an. Mit rund 14.000 kursteilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie Lehrern pro Jahr zählt das 1999 gegründete Gläserne Labor zu den besucherstärksten Schülerlaboren der Bundesrepublik.
Aufgeteilt in zwei Altersgruppen (sechs bis neun Jahre und zehn bis 14 Jahre) konnten die Teilnehmenden Experimente mit Luft, Wasser und Seife machen oder sie haben sich mit Erbinformationen von Obst und aus der eigenen Mundschleimhaut beschäftigt.
Zu den Highlights gehörte natürlich auch das gemeinsame Kochen für das Mittagessen!
Wir bedanken uns bei den Mitarbeiter*innen des Max Delbrück Center für die Spendenaktion <3