Aktuell auf humanistisch.de

Studienfahrt nach Israel

kaum eine andere Region auf der Erde bietet so viel Geschichte, so viel Diskussionsstoff, aber auch eine Präsentationsfläche für viele Vorurteile und schnelle Urteile, wie Israel.

Sich selbst ein Bild zu machen, ist gar nicht so leicht. Es sind so viele unterschiedliche Facetten und Sichtweisen zu berücksichtigen. Wir wollen es aber versuchen und uns selbst ein Bild machen.

 

In Kooperation mit den SJD Die Falken – Dortmund werden wir in den NRW-Herbstferien.

Vom 23. 10 2017 bis zum 04.11.2017 mit einer kleinen Jugenddelegation nach Israel reisen.

Hierzu möchten wir dich/euch gerne einladen.

Wir werden mit verschiedenen säkularen Jugendorganisation aus Israel, aber auch aus Palästina sprechen.  Wir werden Menschen treffen, die sich nach wie vor dafür einsetzen, dass Israelis und Palästinenser einen gemeinsamen Frieden schaffen.

Wir werden unterschiedliche Sichtweisen kennenlernen, von Israelis, arabischen Israelis und Palästinensern. Wir werden erleben, wie Jugendliche in Israel leben.

Wir werden aber auch das Land kennenlernen, Jerusalem, Tel Aviv und Haifa und einige Sehenswürdigkeiten.

Wenn du zwischen 16 und 26 Jahren alt bist, sei dabei. Die Kosten werden bei ca. 380 € liegen.

Wir werden mehrere Vorbereitungstreffen hier in Dortmund durchführen, um uns gemeinsam auf die Fahrt vorzubereiten, Fragen zu klären, aber auch Ängste zu besprechen.

Noch ist das Reiseprogramm nicht ganz fertig, so sieht das Programm ungefähr aus:

23.10.2017          Ankunft in Tel-Aviv Ben Gurion ca. 23:00 Uhr

24.10.2017          Tel-Aviv, Stadtführung mit Überblick über die Israelische Geschichte.

25.10.2017          Tel Aviv/Jaffo Begegnun KulturInitiative, Abfahrt nach Netanya – Siedlungsgeschichte,

26.10.2017          Netanya – Treffen FES – Ankunft Kibutz Givat Haviva – Treffen mit arabischen Israelis

27.10.2017          Friedensarbeit Israelis – Palästinenser – arabische Israelis in Givat Haviva

28.10.2017          Besuch in Haifa – Begegnung  in Familien           

29.10.2017          Wanderung mit arabischen Israelis – Kibutz – Ghettofighter Museum

30.10.2017          Abfahrt Ramallah – Begegnung mit Palästinensischen Jugendlichen

31.10.2017          Jerusalem – Stadtrundgang Friedensprojekt Willy Brandt-Center

01.11.2017          Zentrale Friedensdienste in Jericho

02.11.2017          Jerusalem – Yad Vashem

03.11.2017          Tel-Aviv Abschlussbegegnung und Abschiedfest

04.11.2017          Abflug 02:00 am

In den nächsten Wochen werden wir das Programm konkretisieren und dabei auch eure Anregungen und Ideen aufnehmen. Anregungen und Ideen, die wir bei den Vorbereitungstreffen sammeln werden.

Wenn du/ihr Lust habt, dabei zu sein, dann wird es Zeit sich anzumelden.

Wir haben nur wenige Plätze, daher wäre eine schnelle Anmeldung sinnvoll.

Kontakt

Bild des Benutzers Thomas Oppermann
Thomas Oppermann
Landesgeschäftsführer