• Bild: Katrin Pinetzki/Stadt Dortmund. Von links nach rechts: Anna Spaenhof, Bundesprogramm "Demokratie Leben"; Jens Hebebrand, HVD Dortmund-Ruhr-Lippe (Do-Ru-Li): Birgit Jörder, Bürgermeisterin Stadt Dortmund; Thomas Oppermann, HVD NRW; Michael Lemken, HVD Do-Ru-Li; Hartmunt Anders-Hoepgen, Koordinierungsstelle Vielfalt, Toleranz und Demokratie; Elisabeth Lemken, HVD Do-Ru-Li und Heike Horka, HVD Do-Ru-Li.
Vielfalt Kalender 2018

Im Mai haben sich viele Menschen beim Stadtfest DortBUNT auch an der Graffiti-Aktion des Humanistischen Verbandes in Dortmund beteiligt. Unter dem Motto „Vielfalt“ haben junge und alte Dortmunderinnen und Dortmunder mit Sprühdosen 1m x 1m große Platten gestaltet. Dabei entstanden sehr unterschiedliche und teils beeindruckende Werke. Manche viel zu schade, um im Keller zu landen. Ein Teil der Kunstwerke ist nun im Rahmen eines Kalenders veröffentlicht worden. Die Gestaltung und der Druck des Kalenders würde mit Mitteln aus dem Aktionsfonds des Bundesprogramm 'Demokratie leben! Partnerschaften für Demokratie' ermöglicht.

Der Vielfalt-Kalender 2018 zeigt 12 sehr unterschiedliche Motive zum Thema Vielfalt.

Manche der Motive haben eine klare Formen- und Farbensprache, andere sind eher ungewöhnlich. Sie alle zeigen, dass sich Dortmunderinnen und Dortmunder mit Vielfalt wertschätzend umgehend. Bei der Auswahl der Motive wurde auch das ein oder andere ungewöhnliche Bild ausgewählt, denn Vielfalt ist nicht immer gefällig, sondern kann auch irritieren.

Bereits 2016 hatte der Humanistische Verband in Dortmund eine Graffiti-Aktion beim Stadtfest DortBUNT organisiert. Dabei entstanden viele verschiedene Graffitis, die insbesondere den damals bevorstehenden Aufmarsch von Rechtsextremen in Dortmund thematisierten. Diese Graffitos, aber auch alle 2017 entstandenen Bilder sind auf der Homepage  zu sehen.

Den Kalender kann man jederzeit beim Humanistischen Verband NRW in der Küpferstr. 1, 44135 Dortmund erhalten oder anfordern.

Kontakt

Bild des Benutzers Thomas Oppermann
Thomas Oppermann
Landesgeschäftsführer