Aktuell auf humanistisch.de

Humanistischer Salon

Humanistischer Salon März,April und Mai
Humanistischer Salon März,April und Mai

Der (digitale) Humanistischer Salon in März (03.03), April (14.04.) und Mai (05.05.)

März

Altersrationierung im Gesundheitswesen - diskriminierend oder längerfristig notwendig?"

Impuls: Johannes Schwill, Moderation: Thomas Oppermann

Pointierte Statements zur Bereicherung der Diskussion sind willkommen.

Nach der Sachdiskussion wollen wir den Salon noch für eine Weile offenhalten, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

April

Gemeinschaftliches Wohnen - Mit Suffizienz nachhaltig Leben" gestalten

Wohnen ist Allgemeines Menschenrecht. Jedoch ändern sich die Anforderungen an das Wohnen und die Rahmenbedingungen beständig.

Unter anderem der Klimawandel, aber auch die Demographische Wende, Verkehrswende etc. fordern uns heraus zur Bau- und Wohnwende - neben der Ökologie und Ökonomie spielt dabei auch das Soziale beim Wohnen eine wichtige Rolle.

Mit welchen Strategien zur Nachhaltigkeit (Effizienz, Konsistenz & Suffizienz) lassen sich vielleicht angemessene Lösungen für anstehende Probleme finden?

Wieviel Wohnraum ist eigentlich genug?

Was gilt es zu bedenken und was wird wahrscheinlich im Segment des urbanen Wohnens?

Dazu gibt es Informationen, Ansichten und Erkenntnisse sowie ein Ausblick und hoffentlich einen Diskurs.

Raik Meinshausen führt in das Thema ein.

Moderation: Thomas Oppermann

Mai

Religion und Revolution

2018/19 jährt sich zum 170 Male die Revolution von 1848/49. Die Ereignisse damals sind für unseren Staat und unsere Demokratie auch heute noch von Bedeutung.

Die freireligiöse Bewegung entstand natürlich nicht aus dem Nichts, sondern war die Folge einer gesellschaftlichen Entwicklung. Vielfach wird auch heute insbesondere von Politikern darauf verwiesen, dass unsere soziale und auch staatlich institutionelle Existenz durch die christlich-abendländische Tradition geprägt ist.

Das ist so richtig, wie es gleichzeitig falsch ist.

Dieter Knippschild berichtet von den Anfängen der freireligiösen Bewegung und der Generalprobe zur Deutschen Revolution 1848.

Der humanistische Salon bietet in digitaler Form ein Diskussions- und Austauschforum. Beginn ist jeweils um 16:30 auf ZOOM (MeetingID 898 5572 4539 Kenncode 676554).