Die neuen Streitschlichter*innen gehen an den Start

das neue Streitschlichterlogo der Fred-Vogel-Grundschule gezeichnet von Marietta aus der 6a
das neue Streitschlichterlogo der Fred-Vogel-Grundschule gezeichnet von Marietta aus der 6a

Im Schuljahr 2018/2019 bildete der Humanistische Regionalverband Märkisch-Oderland nun schon zum achten Mal an 8 Projekttagen im Jugendclub Petershagen 16 Schülermediator*innen der Fred-Vogel-Grundschule Fredersdorf und der Grundschule Am Dorfanger Petershagen aus. Mit den feierlichen Zertifikatsübergaben im Februar 2019 starteten die frisch gebackenen Streitschlichter*innen ihre Schulmediations-Dienste in den Hofpausen im Team mit den erfahrenen Schüler*innen der 5. und 6. Klassen und unterstützen ihre Mitschüler*innen im Schulalltag Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Für das Projekt gab es 2438 EUR vom Gemeinschaftsfond des "Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Demokratie und Wahlen" des Kinderhilfswerkes und des Landes Brandenburg.

Die neue Schulmediations-Ausbildung werden wir im Herbst 2019 starten.