Aktuell auf humanistisch.de

Prozessmanager*in / Changemanagement (m/w/d)
Feste Anstellung
Vollzeit
Mit Berufserfahrung/ ohne Berufserfahrung

Menschlich, tolerant, religionsfrei - Der Humanistische Landesverband Berlin-Brandenburg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und Träger von über 70 Einrichtungen in den Bereichen Bildung, Jugend, Soziales und Kita an mehreren Standorten in Berlin und Brandenburg.

Wir sind ein moderner, sich dynamisch entwickelnder Verband mit mehr als 1.400 Mitarbeiter*innen und ebenso vielen Ehrenamtlichen. Das stetige Wachstum unserer Organisation zieht neue Anforderungen nach sich, sowohl in inhaltlicher, prozessualer als auch struktureller Hinsicht.

Dafür suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt, eine*n

Prozessmanager*in Schwerpunkt Changemanagement (m/w/d)

in Vollzeit, unbefristet zum nächst möglichen Zeitpunkt.  

 

Unsere Vorteile für Sie:

  • Ein unbefristeter Arbeitsvertrag in einer Körperschaft des öffentlichen Rechts in zentraler Lage in Berlin-Mitte, nur 5 Minuten vom Alexanderplatz entfernt.
  • Eine attraktive Vergütung nach unserem Haustarif, Gruppe 10, Einstiegsgehalt je nach Vorerfahrung zwischen 3.865 – 4.202 Euro bei 39 Wochenstunden; Jahresendprämie und Urlaubsgeld zusätzlich.
  • Sie erhalten über­durchschnittliche Sozial­leistungen wie z.B. Urlaubsgeld, Jahresprämie, Kinderzuschlag, betriebliche Altersvorsorge, VBB-Firmenticket.
  • Tarifvertraglich stehen Ihnen 30 Urlaubstage + freie Tage am 24. und 31. Dezember zu.
  • Flexible Arbeitszeitmodelle mit einer Mischung aus mobilem Arbeiten und Anwesenheit im Büro lassen Ihnen genug Möglichkeiten für eine gesunde Work-Life-Balance.
  • Wir sind ausgezeichnet familienfreundlich: Wir bevorzugen Ihre Kinder bei der Kitaplatzvergabe in einer unserer 26 Humanistischen Kitas. Bei Fragen zu Vorsorge und Pflege von Angehörigen beraten wir Sie gerne.
  • Wir pflegen ein betriebliches Gesundheitsmanagement und planen gemeinsame Mitarbeiter-Events.
  •  Fort- und Weiterbildungen sind Teil unseres Selbstverständnisses und selbstverständlicher Bestandteil Ihres Arbeitsalltags.
  • Und für uns das Wichtigste: Ein tolles Team, das sich auf Sie freut und Sie bei der Aufnahme Ihrer neuen Aufgaben sehr gerne unter­stützt. 

Welche Aufgaben erwarten Sie?

  • Als Teil des Teams der Allgemeinen Verwaltung mit besonderer Querschnittsrolle begleiten Sie einen umfassenden, systemischen Change Prozesses in einer stark Wachstum geprägten Organisationsstruktur.
  • Qualitätssicherung und Evaluation organisationsübergreifender Prozesse an allen Schnittstellen.
  • Bedarfsanalyse und Identifikation der richtigen digitalen und methodischen Instrumente für eine moderne Prozessarbeit in einem großen, dezentral strukturierten Verband.
  • Methodische und systemische Herangehensweise an eine strukturierte Prozessentwicklung in enger Abstimmung mit Bedarfsträger*innen, Bereichsleitungen und der Abteilungsleitung
  • Maßgebliche Mitwirkung an der strategischen Entwicklung und der "Übersetzung" dieser in die operativen Prozesse.
  • Moderation unterschiedlicher Workshop- und interner Weiterbildungsformate (auch auf Management-Ebene) sowie stetiger Austausch mit dem internen Netzwerk und den maßgeblichen Stake­holdern.
  • Mitwirken an der Gestaltung und Umsetzung von Betriebsvereinbarungen zu digitalen und prozessualen Themen.
  • Integration von Change-Management- und Organisations­entwicklungs­methoden in der gesamten Systemlandschaft der Zentralen Dienste, sowie über den Querschnitt wirksamer Formate.
  • Projektsteuerung verschiedener Digitalisierungsprozesse an allen Schnittstellen der Abteilung.
  • Teilnahme am Abteilungs- und Bereichsboard und Mitgestaltung der abteilungsübergreifenden Boards.

Das bringen Sie mit: 

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes, einschlägiges Diplom-/ Bachelor-/Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaft, Sozialwirtschaft oder Organisationspsychologie oder einen gleichwertigen Abschluss aus dem kaufmännischen Bereich.
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Prozess- und Changemanagement.
  • Ausgeprägte methodisch-didaktische Fähigkeiten gepaart mit Kommunikations- und Präsentationsstärke.
  • Sie haben besondere Freude daran, Strukturen zu modernisieren, Prozesse im Detail genauso zu denken, wie im hohen Vogelflug über den Querschnitt.
  • Exzellente Skills im Umgang mit digitalen Methoden, Projektmanagement und agilen Formaten.
  • Exzellente Kenntnisse in Office 365, Erfahrung mit mindestens einer Prozessmanagement Software, idealerweise im Implementierungsprozess.
  • Erste Erfahrung in der operativen Arbeit mit KI wünschenswert.
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Hands-on-Mentalität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung online oder per Email an bewerbung@hvd-bb.de.

Bei Fragen zu dieser Stelle wenden Sie sich bitte an Annathea Braß, Abteilungsleitung Zentrale Dienste, Tel.: 016092521206.

Standort:
Wallstraße 61-65, 10179 Berlin, Deutschland

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