Ein ganz besonderer Dank gilt Konstanze Billeb, die als Schulleiterin die Entwicklung der Schule mit Besonnenheit und Weitsicht vorantreibt. Und auch die Absolvent_innen haben bewiesen, wie sehr sich ihr Einsatz für den eigenen Bildungsweg gelohnt hat.
Bei der Suche nach dem persönlichen Schwerpunkt pädagogischen Handelns hat sich im letzten Jahr der Ausbildung eine große Vielfalt von Interessensgebieten herauskristallisiert. Die Themen, die in den Facharbeiten bearbeitet wurden erstreckten sich von Bindung, Eingewöhnung, Gestaltung von Übergängen, Resilienz, taktiler Wahrnehmung über Motorik und Entwicklung, sportliche Angebote und Sozialverhalten, unterschiedliche Arten der Sprachförderung, Märchen und Werte, Eingehen auf kulturelle Vielfalt bis zu Ernährung und Gestaltung des gemeinsamen Essens sowie Bedeutung der Mittagsruhe, Malen und Gestalten, Feuermachen, Nachhaltigkeit sowie Integration von jungen Geflüchteten und Rechten von Menschen mit Behinderung.
Im August beginnt der Unterricht der Fachschule wieder mit zwei neuen Klassen, so dass die Fachschule in diesem Jahr insgesamt drei neue Klassen eröffnet. Wer Interesse an der Ausbildung zum_zur Erzieher_in in Voll- oder Teilzeit hat, kann sich per E-Mail an info@hvd-bb.de bewerben.
Weitere Informationen gibt es hier oder telefonisch unter 030-27576786.