• "Das humanistische Denken, diese Weltoffenheit und das Tanzen gehören einfach zusammen."
    Foto: Konstantin Börner"Das humanistische Denken, diese Weltoffenheit und das Tanzen gehören einfach zusammen."

Lara ist EINE VON UNS

"Einfach weil das hier meine zweite Familie ist", begründet Lara ihr Engagement beim Freidenker Barnim e.V. in Bernau. Die 17-Jährige arbeitet in der Kinder- und Jugendarbeit und ist über die Eastside Fun Crew zum Verband gekommen.

Für Lara gehören Weltoffenheit und Akzeptanz, aber auch Humor und Tanzen zu ihrem Bild des Humanismus. Denn beim Humanismus gehe es doch auch darum, zu sein wer man ist und einander zu akzeptieren. So können das Verhalten und die Begegnungen zwischen Menschen verbessert werden, meint Lara, unabhängig davon, ob jemand an einen Gott glaube oder nicht.

"Das humanistische Denken, diese Weltoffenheit und das Tanzen gehören einfach zusammen."

Warum Tanzen und Humanismus für Lara untrennbar verbunden sind und sie EINE VON UNS ist, erklärt sie in ihrem Videoportrait.

Embedded thumbnail

Sag uns Deine Meinung zum Video und gewinn einen Kinogutschein.

Lara versucht immer, ohne Vorurteile auf Menschen zuzugehen und dabei vor allem die guten Seiten zu sehen. Lara macht glücklich, wenn sie andere glücklich sieht, etwa die Kinder und Jugendlichen, für die sie sich einsetzt. Deswegen engagiert sie sich auch ehrenamtlich beim Humanistischen Freidenkerverband Barnim e.V.

Die Freidenker Barnim mit Sitz in Bernau gehören zu unseren sechs Brandenburger Regionalverbänden. Der Verein widmet sich vor allem der Kinder- und Jugendarbeit und der humanistischen Feierkultur. So organisieren die Freidenker etwa die JugendFEIERn in der Region und gestalten auch Namens- und Ehefeiern. 

Wenn auch Du EINE_R VON UNS werden möchtest, findest Du hier mehr Informationen.

Kontakt

Bild des Benutzers Thomas Hummitzsch
Thomas Hummitzsch
Leitung des Referats für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bild des Benutzers Sabrina Banze
Sabrina Banze
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Josefine Löser
Assistentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit