• "Wir sind wichtig, weil wir kritisch sind."
    Foto: Konstantin Börner"Wir sind wichtig, weil wir kritisch sind."

Karina ist EINE VON UNS

"Das gibt mir Hoffnung für unsere Welt." Was Karina, 36 Jahre alt, hier meint, ist die Liebe, die sie immer wieder erlebt, wenn sie für Paare weltliche Hochzeiten gestaltet. Früher hat die Vorsitzende der Freidenker in Bernau in einer Bank gearbeitet, heute koordiniert sie den Einsatz unserer Lebenskunde-Lehrkräfte an Berliner und Brandenburger Schulen. 

Zu Gott und Religion hat sich Karina nie hingezogen gefühlt. Bewusst als Humanistin bezeichnet hat sie sich allerdings auch nicht – bis sie 2002 zu den Freidenkern kam. Mit den Jahren habe sie erkannt, dass es der Mensch selbst ist, der sich und sein Leben bestimmt, sagt sie. Was nicht bedeute, dass sie den Glauben anderer nicht akzeptiere. Für manche sei das eben wichtig, etwas zu haben, an das sie sich halten können. 

"Ich würde mir nicht anmaßen, zu sagen, dass der Humanismus das Rezept ist, um alles zu heilen. Aber wir sind wichtig, weil wir halt auch kritisch sind."

Erfahre im Videoportrait von Karina, warum sie EINE VON UNS ist.

Embedded thumbnail

Sag uns Deine Meinung zum Video und gewinn einen Kinogutschein.

Die Welt täglich ein wenig menschlicher zu machen, das bedeutet für Karina Humanismus im Alltag. Zu behaupten, der Humanismus mache die Welt besser, käme ihr nicht in den Sinn, betont sie – auch mit Blick auf die Aktivitäten und Werte anderer Weltanschauungs- und Religionsgemeinschaften. Aber genau das ist für sie Humanismus: über den Tellerrand schauen, hinterfragen und kritisch sein. Und die Menschlichkeit. 

Die Freidenker Barnim mit Sitz in Bernau gehören zu unseren sechs Brandenburger Regionalverbänden. Der Verein widmet sich vor allem der Kinder- und Jugendarbeit und der humanistischen Feierkultur. So organisieren die Freidenker etwa die JugendFEIERn in der Region und gestalten auch Namens- und Ehefeiern. 

Wenn auch Du EINE_R VON UNS werden möchtest, findest Du hier mehr Informationen.

Kontakt

Bild des Benutzers Thomas Hummitzsch
Thomas Hummitzsch
Leitung des Referats für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bild des Benutzers Sabrina Banze
Sabrina Banze
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Josefine Löser
Assistentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Links zum Thema