• "Unterschiede sind immer da. Für uns in der Kita ist wichtig, immer von den Gemeinsamkeiten auszugehen."
    Foto: Konstantin Börner"Unterschiede sind immer da. Für uns in der Kita ist wichtig, immer von den Gemeinsamkeiten auszugehen."

Astrid ist EINE VON UNS

"Kinder müssen sich ausprobieren", findet Astrid, die unsere Humanistische Kindertagesstätte Rappelkiste in Berlin-Köpenick leitet. Bei ihrer Arbeit möchte die 42-jährige Pädagogin den Kindern Wertschätzung und Respekt vermitteln.

Zu Astrids Grundsätzen gehört, jeden Menschen so nehmen, wie er ist. Ihr ist völlig egal, woher jemand kommt, welche Sprache diese Person spricht, welche Farbe ihre Haut hat oder wen dieser Mensch liebt. Dieser Grundgedanke begleitet sie täglich – privat und beruflich.

"Unterschiede sind immer da. Für uns in der Kita ist wichtig, immer von den Gemeinsamkeiten auszugehen."

Was es für Astrid bedeutet, EINE VON UNS zu sein, kann man in ihrem Videoportrait sehen.

Embedded thumbnail

Sag uns Deine Meinung zum Video und gewinn einen Kinogutschein.

Akzeptanz, Respekt, Wertschätzung und Empathie sind Werte, die Astrid persönlich wichtig sind. Sie stehen auch im Vordergrund einer humanistischen Lebenshaltung. Glücklich mache sie an erster Stelle Freunde und Familie. An zweiter Stelle aber kommen schon die Kinder in ihrer Kindertagesstätte, die Astrids Einsatz immer wieder mit einem hellen Lachen danken.

Insgesamt betreiben wir 26 Humanistische Kindertagesstätten in Berlin und Brandenburg. Kinder werden in diesen Kitas als Forscher und Entdecker begriffen, der pädagogische Ansatz stellt die Kompetenzen der Kinder in den Vordergrund. Jedes Kind soll erleben, dass es selbst aktiv seine Ideen verwirklichen kann und dass es Antworten auf seine Fragen findet. Über Bewerbungen von Erzieher_innen, die die Kinder dabei begleiten wollen, freuen wir uns. 

Wenn auch Du EINE_R VON UNS werden möchtest, findest Du hier mehr Informationen.

Kontakt

Bild des Benutzers Thomas Hummitzsch
Thomas Hummitzsch
Leitung des Referats für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bild des Benutzers Sabrina Banze
Sabrina Banze
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Josefine Löser
Assistentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Links zum Thema