Aktuell auf humanistisch.de

Zum 150. Geburtstag: Die Leidenschaften des Bertrand Russell

Ein Kolloquium der Humanistischen Akademie Berlin-Brandenburg zum 150. Geburtstag des britischen Philosophen, Mathematikers und Logikers. In Kooperation mit dem Historischen Arbeitskreis des Humanistischen Verbandes Berlin Brandenburg.

"Drei einfache, doch übermächtige Leidenschaften haben mein Leben bestimmt: das Verlangen nach Liebe, der Drang nach Erkenntnis und ein unerträgliches Mitgefühl für die Leiden der Menschheit."

Ausgehend von Russells Autobiographie zeichnen wir die Kräfte nach, die dieser den oftmals geringgeschätzten menschlichen Gefühlen beigemessen hat. In seinem vielfältigen Engagement für Menschlichkeit war er gleichermaßen hellhörig für die Genüsse wie für die Leiden des Lebens. Seine skeptische Lebensweisheit ist nicht zu trennen von den Bemühungen um eine weltliche Mystik bzw. philosophische Spiritualität.

Mit: Dr. Joachim Kahl, Philosoph, Humanist, Religionskritiker

Moderation: Dr. Ralf Schöppner, Humanistische Akademie Berlin-Brandenburg

Anmeldung unter info@humanistische-akademie-bb.de

 
ZEIT:
18.00-19.30 Uhr
 
ORT:
August Bebel Institut
Müllerstraße 163, 13353 Berlin
 
Hygieneregelung: Angesichts der noch hohen Corona-Inzidenz empfehlen wir das Tragen einer Maske, stellen es allen Teilnehmer_innen aber grundsätzlich frei. 

Wann?

  • 10 Mai, 18:00 Uhr

Wo?

August Bebel Institut
Müllerstraße 163
13353 Berlin

Kontakt

Bild des Benutzers Prof. Dr. Ralf Schöppner
Prof. Dr. Ralf Schöppner
Geschäftsführer