Aktuell auf humanistisch.de

George Grosz: Leben und Werk - Führung durch die Sonderausstellung im Kleinen Grosz Museum

Im Mai 2022 eröffnete in einer historischen Tankstelle in der Schöneberger Bülowstraße Das kleine Grosz Museum. George Grosz (1893-1959) ist einer der wichtigsten Maler und Grafiker, den Berlin in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hervorgebracht hat. Exklusiv für den HVD BB findet eine Führung am Freitag, den 21. April 2023 um 16 Uhr statt.

Der Künstler verstand seine Arbeiten als politisches Mittel, die bürgerliche Gesellschaft der Weimarer Republik zu entlarven. Bevorzugtes Angriffsziel waren Kirche, Großkapital und Militär. 1921 wurde er wegen Beleidigung der Reichswehr zu einer Geldstrafe verurteilt. Wegen Gotteslästerung kam Grosz 1928 erneut vor Gericht. Der Freidenker gehörte zu den kompromisslosesten Gegnern des Faschismus, seine Kunst galt nach 1933 als "entartet". Von einem mehrmonatigen Aufenthalt in New York kehrte er 1932 nicht mehr nach Deutschland zurück. Er wurde amerikanischer Staatsbürger und starb kurz nach seiner Rückkehr nach Berlin 1959.

Die multimediale Ausstellung gibt einen Einblick in das Leben und Werk von Grosz. In der aktuellen Sonderausstellung widmet sich das Museum der bisher unerforschten Sowjetrusslandreise des Künstlers.
Die Führung dauert ca. 1 Stunde, sie ist kostenlos. Im Anschluss daran treffen wir uns im Museumscafé.

Da die Teilnehmer_innenzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung bis zum *18. April* unter haus@hvd-bb.de.

Wann?

  • 21 Apr, 16:00 Uhr

Wo?

Das kleine Grosz Museum
Bülowstraße 18
10783 Berlin
030 20 64 675 40

Kontakt

Bild des Benutzers Luise Schirmer
Luise Schirmer
Teamleitung Mitglieder und Engagement
0160 97 27 01 22

Links zum Thema