Jeder zweite Donnerstag im Monat, 17.30-21 Uhr
Um Hitchcocks ausgefeilte Ästhetik erfassen zu können, wenden wir uns zwei Filmen zu, die in der Zeit vor den paradigmatischen und populären Hitchcock-Klassikern liegen. Dazu sehen wir uns dieses Mal gemeinsam Ausschnitte aus "Lifeboat" (1943) und "Rebecca" (1940) an, versuchen Gemeinsamkeiten und Differenzen, auch im Hinblick auf die letzte Sitzung mit "Die Vögel", in den Blick zu nehmen. Welche typischen Elemente und Techniken sind schon früh vorhanden? Sind die früheren Werke tatsächlich eindimensionaler und arbeiten noch nicht mit mehreren Ebenen?
Wie immer freuen wir uns auf einen interessanten Abend und laden zur offenen und freien Diskussionen ein.
Mit:
KATHARINA SCHÖNRICH hat Philosophie und Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin studiert. Seit vielen Jahren leitet sie filmphilosophische Seminare.
MAXIMILIAN BRUST hat Philosophie, Psychologie und Arabistik in Leipzig und Berlin studiert.Sein Fokus liegt auf Filmphilosophie, französischer Ästhetik, Subjekttheorie, politischer und postmoderner Theorie.
Filme beeinflussen unseren Weltzugang sowie die Produktion gesellschaftlicher Bilder und Vorstellungen. Das Seminar bietet einen filmphilosophischen und filmwissenschaftlichen Blick auf den Film als potenzielles Medium der Vermittlung, was Menschsein bedeutet, von Werten und der Verbindung von Ethik und Ästhetik. Filme besitzen einen aufklärerischen Impuls, dem es gilt Aufmerksamkeit zu schenken. Wir laden Sie daher ein, mit uns ausgewählte Filme zu sichten und anschließend über die Macht, Moral und Manipulation des Kinos zu diskutieren.
Sie sind eingeladen selbst diskussionswürdige Filmtitel vorzuschlagen.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Wir bitten um Anmeldung an info@humanistische-akademie-bb.de