"Unsere Räume sind vor allem Werkstätten, in denen die Kinder die Welt untersuchen und erforschen."
Das Kind besitzt vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten. Es kommuniziert mit den Händen, dem Körper und verschiedenen Gegenständen. Dieses kreative Potenzial allem "Neuem" gegenüber gilt es eine experimentierfreudige, vertrauensvolle und kreativitätsfördernde Umgebung zu schaffen. Auch in unseren Raumkonzepten orientieren wir uns an der Reggio –Pädagogik, die den Raum nicht nur als bloßen Aufenthaltsort versteht, sondern von dem Prinzip des Raumes als "drittem Erzieher" ausgeht.
Unsere Räume sind lebendige Orte, die den Kindern Geborgenheit geben soll, aber auch eine Atmosphäre schafft, in der sie die Möglichkeit haben, den Raum ihren Bedürfnissen entsprechend zu verwandeln und sich damit aktiv neuen Herausforderungen, für entdeckendes Lernen stellen zu können.