Wir wurden beim Aktiv-Wettbewerb 2022 für unser Projekt „Nie wieder Utøya?!“ ausgezeichnet! Am 12.07.2023 fand in Rostock die Preisverleihung für unser Engagement gegen Rechtsextremismus und Rassismus statt.
Unter dem Motto "Nie wieder Utøya?!" haben wir uns bei unserem inklusiven, zweiwöchigen Jugendcamp in Norwegen 2022 mit dem rechtsextremistischen Anschlag am 22. Juli 2011 auf Utøya auseinandergesetzt. 2021 war es bei unserem Camp in Schweden zu Vorfällen rechter Äußerungen gekommen. Diese wurden im Nachgang umfassend reflektiert sowie ein Präventionskonzept für das Jugendcamp 2022 in Norwegen konzipiert und mit unserem Projekt erfolgreich umgesetzt.
Damit wollten wir unserer Verantwortung als humanistischer Jugendverband gerecht werden, präventiv gegen diese Äußerungen vorgehen und das Engagement gegen Rechtsextremismus und Rassismus bei unseren Teilnehmenden stärken.
Der Preis ehrt vor allem unsere aktiven Ehrenamtlichen, die das Projekt umgesetzt haben. Danke liebe JuHus für euren unermüdlichen Einsatz für Solidarität, Menschenrechte und Demokratie – so geht Humanismus!
Mehr Infos unter: https://www.bpb.de/veranstaltungen/reihen/aktiv-wettbewerb/519057/die-preistraegerprojekte-des-aktiv-wettbewerbs-2022-aus-berlin/