Aktuell auf humanistisch.de

  • © Hellograph

Ihr Testament für den guten Zweck

        "EIN SINN DES LEBENS
        KANN NUR VON MENSCHEN
        SELBST BESTIMMT WERDEN."

 

Ihr Testament für den Verband und die Stiftung

Die Frage, was bleibt, wenn wir gehen, beschäftigt viele Menschen. Was geschieht mit dem eigenen Hab und Gut? Wie kann ich die Werte und Überzeugungen weitergeben, die mein Leben geprägt haben?

Für Ihre Testamentsspende bieten Ihnen der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg KdÖR und die Humanismus Stiftung Berlin interessante Möglichkeiten. In beiden Fällen wird für Ihre Spende und Ihre Zustiftung keine Erbschafts- und Schenkungssteuer fällig.

Neben Menschen, die Ihnen nahestehen, können Sie unseren Verband als Erben in Ihr Testament einsetzen oder unsere Arbeit im Rahmen eines Vermächtnisses unterstützen. Mit einer Testamentsspende schaffen Sie bleibende Werte und leisten über den Tod hinaus einen wertvollen Beitrag zur finanziellen Absicherung unserer Aktivitäten.

Selbstverständlich können Sie Ihre Testamentsspende einer engeren Zweckbindung zugunsten eines bestimmten Arbeitsfeldes unseres Verbands widmen. Sie können uns vertrauen, dass wir Ihren Wünschen mit größter Sorgfalt entsprechen.

In über 65 Einrichtungen bietet der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg praktische Lebenshilfe. Wir unterstützen in den Bereichen Jugend, Erziehung, Bildung und Soziales für ein selbstbestimmtes Leben.

Kommen Sie mit uns ins Gespräch

Viele Mitglieder des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg KdÖR sowie Fördermitglieder und Klient*innen des Vorsorgenetzes oder der Zentralstelle Patientenverfügung nutzen unser Angebot, sich zum Thema "Testament und Nachlass" zu informieren. Menschen, die daran interessiert sind, den Humanistischen Verband oder die Humanismus Stiftung Berlin in ihrem Testament zu bedenken, geben wir in Einzelgesprächen kostenfrei und unverbindlich eine erste Orientierungshilfe und bauen Hürden ab. Zudem bieten wir Veranstaltungen zu dem Thema an, die für alle offen sind, und senden Ihnen gerne unseren Testamentsratgeber zu. Damit haben Sie die Möglichkeit, rechtzeitig alles zum Besten zu regeln, verschaffen sich Sicherheit und beugen späteren Missverständnissen vor.

Erreichbarkeit und Beratungszeiten

Ihre Fragen zur Testaments- und Nachlassgestaltung beantwortet Ihnen Frau Katja Podehl gerne in einem telefonischen Beratungstermin.

Telefonische Beratungstermine
Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin unter Telefon 030 20 64 67 553.

Persönliche Beratungstermine (nach individueller Rücksprache)
Bitte kontaktieren Sie mich für eine persönliche Terminvereinbarung.

Gerne können Sie bei uns den praktischen Ratgeber "Rund ums Testament" kostenfrei anfordern.
Bitte senden Sie mir den Ratgeber per Post zu.