Praxisbuch "Spielen macht Sinn"
Formen des Spiels und deren Reflexion im Humanistischen Lebenskundeunterricht
Spielen und Lernen sind im Leben eines Menschen von Anfang an eng miteinander verbunden. Ohne Spielen kein Lernen. Spiel ist verbunden mit Herausforderung, (Selbst-)überwindung, Verlust, Enttäuschung und Freude. Kurzum mit all dem, wodurch ein Mensch lernt, Mensch zu sein. Im Fachunterricht können Spielen und Lernen voneinander getrennt werden. In Humanistischer Lebenskunde bleiben diese Bereiche eng miteinander verbunden.
Tryntsje de Groot (1948–2010) hat in diesem Praxisbuch viele Formen spielerischen Arbeitens gebündelt, mit denen Schüler_innen dazu eingeladen werden können, ihr Leben auf spielerische Weise zu untersuchen. Selbsterkenntnis, Selbstbeherrschung und Selbstbestimmung werden so im Rahmen des Spielens erlernt und geübt.
Erhältlich in der Bibliothek für Humanistische Lebenskunde.