Aktuell auf humanistisch.de

Beachtung

Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und wirksam unterstützen zu können, setzt regelmäßiges Beobachten und Erfassen ihrer Bedürfnisse und Interessen voraus. Dabei verstehen wir Beobachtung grundsätzlich als Beachtung des Kindes und als Wertschätzung seiner Persönlichkeit und seines Handelns. Kontinuierliches Beobachten eröffnet uns die Möglichkeit, die kindlichen Lebens-, Lern- und Selbstbildungsprozesse kennen zu lernen, die Vielfalt der kindlichen Potenziale zu erschließen, ein besseres Verständnis für ihre Verhaltensweisen zu entwickeln, um so eine individuelle Begleitung für jedes Kind gewährleisten zu können.

Grundlage bildet der dialogische Austausch zwischen Kind, Pädagog_in und Eltern. Im wechselseitigen Verständigungsprozess werden Deutungen ausgetauscht, um einander zu verstehen und um eine kindorientierte Pädagogik zu gestalten.

Lebendige Sprachkultur

Sprachentwicklung hat eine Schlüsselfunktion in Bildungsprozessen. Es ist Aufgabe der Pädagog_innen, eine aktive und lebendige Sprachkultur im Alltag zu entwickeln und sich dabei seiner eigenen Rolle als Sprachvorbild bewusst zu sein. Sie unterstützen eine lebendige Kommunikation im Projektlernen, im freien Spiel und gestalten mit den Kindern bewusst "Orte für Worte" – z.B. Erzählbereiche, Bibliothek, Schreibecke, Rollenspielraum.