"Lehren heißt, ein Feuer entfachen, und nicht, einen leeren Eimer füllen." (Heraklit)
Kindorientiertheit
Unser pädagogisches Konzept setzt auf eine Erziehung vom Kinde aus. Diese verwirklichen wir durch Offenheit sowie der Wahrnehmung und Akzeptanz der Bedürfnisse und Ideen der Kinder. Pädagog_innen und Kinder gestalten Kinderräume, die dazu einladen, auf Entdeckungsreise zu gehen, und die die Leidenschaften der Kinder widerspiegeln. Kinder erleben dabei ebenso Erwachsene, die ihre Interessen und ihre Lust am Lernen in die Kita einbringen.
Das verwirklicht sich im Alltag durch das pädagogische Konzept der Altersmischung und der Offenen Arbeit. Hier erleben Kinder, dass sie selbst ihren "Entdecker- und Forscherplan" zusammenstellen können und durch verantwortungsvolle Erwachsene begleitet werden. Neben dem Erleben von Gemeinschaft steht die Entscheidungs- und Handlungshoheit des Kindes im Vordergrund. Das Berliner Bildungsprogramm beschreibt ebenfalls ein solches Bildungsverständnis und stellt damit eine weitere Orientierung für den Kitaalltag dar.
Offenheit und Achtsamkeit
Offenheit bedeutet, sich vielfältig aufzuschließen, sich Einlassen auf das, was in seinem Umfeld geschieht und es kreativ und eigenständig mitzugestalten. Achtsamkeit spiegelt die besondere Sensibilität für kindliche Bedürfnisse und das einfühlsame Eingehen auf ihre besonderen Wünsche und Interessen wieder.
In überschaubaren Bereichen, in den funktionalen Räumen, leben und lernen die Kinder, in offenen Strukturen beziehungsweise gruppenübergreifend, d.h. sie suchen sich selbst aus, wo, was und mit wem sie spielen und lernen möchten.
Neben den Räumen, die wichtig für die Lebensqualität und die Entscheidungschancen der Kinder sind, ist ein differenziertes Arbeiten im Kitaalltag, d.h. nach dem Alter oder den Interessen und Fragen der Kinder, von immenser Bedeutung. Die kleinen Kinder haben die Möglichkeit, ganz individuell in einem so genannten Nest in der Kita anzukommen, sich geborgen zu fühlen und von da aus die Kindertagesstätte zu erkunden. Jedes Kind wird während der gesamten Zeit in unseren Einrichtungen von einer_m Bezugserzieher_in unterstützt und begleitet.