Aktuell auf humanistisch.de

Kreative Zugänge für die Seele – Innovative Ansätze in der Selbsthilfe

Ein Projekt der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KIS) in Berlin-Pankow

Im Bezirk Pankow gibt es, wie berlinweit, eine zunehmende Zahl von Personen, die von psychischen Erkrankungen betroffen sind. Besonders häufig sind dies Ängste und Depressionen.
Mit dem Projekt der kreativen Zugänge für die Seele wollen wir als Selbsthilfekontaktstelle Betroffenen einen Ort geben, an dem sie neue kreative Formen im Umgang mit ihren psychischen Erkrankungen – in einer Art Werkstatt – ausprobieren und diese bei Bedarf in dauerhafte Selbsthilfeangebote transferieren können.
Die Erfahrungen von Betroffenen zeigen, dass Methodenvielfalt – insbesondere die Einbeziehung von Körpererfahrungen und weiteren kreativen Angeboten – Belastungssituationen reduzieren kann.
Unser Angebot wurde von den Betroffenen selbst entwickelt, wird von ihnen (teilweise) selbst umgesetzt und verfolgt einen partizipativen Ansatz. Das Ziel ist es, die erfolgreichen Ansätze in die Selbsthilfearbeit vor Ort zu übernehmen und zu verstetigen.
Wir möchten Menschen mit psychischen Erkrankungen, insbesondere mit Ängsten und Depressionen, einladen, die verschiedenen kreativen Angebote kennenzulernen und auszuprobieren.

Alle Angebote sind für Betroffene kostenlos. Wir bitten um Anmeldung bei der KIS - Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe in Pankow: kis@hvd-bb.de oder 030 49 98 70 910.

Das Projekt wird gefördert von der AOK Nordost.