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FAQ - Feriencamps (für Eltern / Personensorgeberechtigte)

Wie melde ich mein Kind zu einer Ferienreise an?

Auf unserer Website suchen Sie sich die passende Reise für Ihr Kind aus. Überprüfen Sie dabei unbedingt, ob die Altersgruppe und der angegebene Zeitraum passen oder ob ihr Kind aus einem unserer kooperierenden Bezirke kommt. Klicken Sie anschließend auf den Anmeldebutton, füllen Sie das Online-Formular aus und schicken Sie die Anmeldung ab.

Achtung: Mit der Anmeldung haben Sie noch keine feste Platzbestätigung, da die Anmeldung erst von uns geprüft werden muss. Zudem wollen wir alle unsere Angebote möglichst inklusiv gestalten, wes-halb beispielsweise unsere Feriencamps grundsätzlich auch offen für Teilnehmende mit Beeinträchtigung sind. Hier müssen wir zuvor jedoch prüfen, ob wir den individuellen Bedarf abdecken.

Wann erhalte ich eine Platzbestätigung?

Die Anmeldungen werden uns von wöchentlich bearbeitet. Wenn wir Ihre Anmeldung geprüft haben, erhalten Sie eine Platzbestätigung per Mail inklusive einer Rechnung mit den Zahlungsmodalitäten. Zusätzlich erhalten Sie eine Mail mit einem Fragebogen, welchen Sie für das angemeldete Kind inner-halb von 10 Tagen ausfüllen müssen. Hier fragen wir unter anderem Allergien, Ernährungseinschränkungen oder Medikamente ab. Die Anzahlung bei den Ferienreisen ist innerhalb von 14 Tagen nach der Platzbestätigung zu leisten.

Wann erhalte ich weitere Informationen zu der Reise?

Sie erhalten von uns bei den Sommerreisen eine Einladung zu einem Infotreffen für Eltern / Personensorgeberechtigte und Teilnehmende. Dieses findet ca. 4 Wochen vor Beginn der Reise statt. Hier stellt sich das Team vor, gibt einen Input zu allen relevanten Informationen zu der jeweiligen Reise und klärt im Anschluss alle offenen Fragen. Die Teilnehmenden können hier bereits Programmwünsche für die Reise äußern. Bei allen Feriencamps erhalten Sie einen Infobrief per Mail. In diesem finden Sie nochmal alle Informationen wie die Uhrzeiten und den Treffpunkt für die An- und Abreise, eine Packliste, die Adresse der Unterkunft sowie die Notfallnummer, über die das Team während der Reise erreichbar ist.

Wer betreut die Reise, auf die mein Kind mitfährt?

Unsere Feriencamps werden von jungen Ehrenamtlichen betreut. Diese haben im Vorfeld die Juleica-Ausbildung absolviert, welche sie nach §73 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes als ehrenamtliche Mit-arbeiter*innen der Jugendarbeit ausweist. Während der Ausbildung werden ihnen wichtige Informati-onen zu den Themen Kindeswohl, Gruppen- und Beziehungsarbeit sowie Kommunikation und Konfliktmanagement übermittelt.

Welche Dokumente müssen beim Check-in der Reise abgegeben werden?

- Krankenkassenkarte

- Bei Reisen ins Ausland: gültiges Reisedokument (Reisepass oder Personalausweis)

- Impfausweis (in Kopie ausreichend)

- Medikamente (inkl. namentlicher Beschriftung und einer Anleitung zur Einnahme)

- Taschengeld (Empfehlungen zur Höhe des Taschengeldes stehen im Infobrief)

Wie erfahre ich, ob der Reisebus gut angekommen ist?

Beachten Sie hierfür die Aktualisierungen auf unserer Website zu den Busankünften. Unsere hauptamtlichen Mitarbeiter*innen stehen mit dem Team der Reise in Kontakt und stellen alle Updates bezüglich der Busfahrt auf die Website. Auch die möglichen Verspätungen bei der Rückreise nach Berlin werden rechtzeitig veröffentlicht.

Wie kann ich das Team während der Reise erreichen?

Auf dem Infobrief ist die Notfallnummer angegeben, unter welcher das Team während der Reise zu erreichen ist. Bitte nutzen Sie diese Nummer wirklich nur in Notfallsituationen. Wir bitten auch um Ihr Verständnis, wenn das Team nicht jederzeit direkt an das Handy gehen kann. Dies liegt meist an mangelnden zeitlichen Kapazitäten vor Ort, da das Programm und das Wohlergehen der Teilnehmenden im Vordergrund stehen.

Kann ich mein Kind während der Reise anrufen?

Wir raten davon ab, da die Notfallnummer vordergründig für Notfall-Situationen vorgesehen ist. Zudem ist es uns wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen ihre Zeit auf dem Camp genießen können und sich der Kontakt zu Eltern erfahrungsgemäß vor allem bei jüngeren Teilnehmenden zum Teil negativ auf das Heimweh von einigen Kindern auswirkt.

Bekommen wir im Anschluss der Reise Fotos zugesendet?

Leider können wir nach den Angeboten aufgrund von Datenschutzbestimmungen keine Fotos für den privaten Kontext bereitstellen. Grundsätzlichen dürfen wir nur von den Teilnehmenden, die uns im Anmeldeprozess eine Fotoerlaubnis erteilt haben, Fotos machen. Diese nutzen wir für unsere Öffentlichkeitsarbeit auf unserer Website, Instagram und bei Flyern.

Warum gibt es teilweise unterschiedliche Preise für die Reise?

Je nachdem, ob eine Reise finanziell gefördert wird oder Sozialleistungen bezogen werden, kann der angegebene Teilnahmebeitrag variieren. Durch Kooperationen mit einzelnen Berliner Bezirksämtern sind einige Plätze bereits im Vorfeld für Kinder und Jugendliche aus den jeweiligen Bezirken reserviert, für welche sich der Teilnahmebeitrag reduzieren kann. Wir sind stets daran interessiert, den Teilnahmebeitrag so niedrig wie möglich zu halten, um auch Kindern aus Familien mit weniger finanziellen Ressourcen die Möglichkeit zu geben, an einer Kinder- oder Jugendreise in den Ferien teilzunehmen.

Wie kann mein Kind bei einer Reise mitfahren, wenn ich mir der den Teilnahmebeitrag nicht leisten kann?

Sobald Sie Sozialleistungen beziehen, können Sie im Rahmen des Bildungspaketes Gelder für Freizeit-aktivitäten ihres Kindes beantragen. Für weitere Informationen, bitten wir Sie auf folgender Seite Ihren Anspruch zu prüfen und die Finanzierung zu beantragen: https://www.berlin.de/familie/informatio-nen/bildungspaket-178?gclid=EAIaIQobChMIl-nlq5_Y-gIVD9xRCh3vVQ3REAAYASAAEgIdOvD_BwE