Aktuell auf humanistisch.de

Wer wir sind – Was wir machen

 

Wer sind wir?

Wir sind die Jungen Humanist*innen Märkisch Oderland, kurz JuHu MOL, eine offene Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, zwischen 13 & 27, welche sich an humanistischen Werten orientieren. Wir bieten einen Freiraum von Schule, Arbeit, Uni und Alltagsstress. Bei uns hast du die Möglichkeit, dich zu engagieren und mitzubestimmen. Wir engagieren uns ehrenamtlich, mit viel Spaß, in den unterschiedlichsten Projekten.  Wir bieten außerdem jungen Menschen die Möglichkeiten, sich zivilgesellschaftlich & politisch zu beteiligen. Workshops, Camps und Freizeitangebote haben bei uns einen besonderen Stellenwert.

Der gewählte Vorstand / Sprecher:innen-Rat vertritt die Interessen der Jugendlichen bei offiziellen Anlässen.

Gemeinsam unterstützen wir einander, unseren eigenen Weg zu gehen.

.

 

Was machen wir?

Unser JuHu-Treff ist der passende Ort um zu entspannen, sich auszutauschen oder gemeinsam zu kochen. Bei diesem wöchentlichen Treffen planen wir unsere kommenden Projekte.

Der Freizeitsport, welcher jeden Freitag in der benachbarten Sporthalle des Theodor-Fontane Gymnasiums stattfindet, bietet allen Menschen, egal ob jung oder alt, die Möglichkeit kostenlos einer sportlichen Betätigung nachzugehen oder sich mit anderen bei einem kleinen Turnier zu messen.

Unsere JugendGeschichtsWerkstatt bietet die Möglichkeit, die historischen Hintergründe Strausbergs genauer zu beleuchten. Die Jugendlichen dieses Projekts organisierten bspw. eine Stolpersteinverlegung für Moisy Fingergut, welcher früher in Strausberg lebte, bevor er nach Auschwitz deportiert wurde. Außerdem veranstalten wir jedes Jahr eine Gedenkstättenfahrt.

Gemeinsam mit anderen sozialen Trägern und Jugendclubs aus der Region, veranstalten wir jedes Jahr die S5-Action, ein Kooperationsprojekt zur Demokratieförderung. Mit kostenlosem Essen, ausgefallenen Spielen oder der Möglichkeit legal Graffiti auszuprobieren ist sie jedes Mal sehr gefragt.

Besonders beliebt sind auch unsere Workshops wie "Schwarzlichtmalerei" oder "DIY Sushi".

 

Jede Person, die sich beteiligt, hat die Möglichkeit mitzubestimmen.