"Liebe braucht Respekt" – Unterrichtsmaterial zur sexuellen Vielfalt
Liebe, Sexualität, ein Verständnis für Beziehungen entwickeln – sich über all das auszutauschen, ist für Kinder und Jugendliche elementar, um sich selbst, ihre Mitmenschen und die Welt um sie herum zu verstehen und in ihr ein gutes Leben zu führen.
Mit dem Unterrichtswerk "Liebe braucht Respekt” wird Lehrerinnen und Lehrern eine Handreichung übergeben, um ihre Schülerinnen und Schüler bei dieser oft als schwierig empfundenen pädagogischen Aufgabe auch im Unterricht unterstützen zu können. Mit vielen anschaulichen Beispielen kann es gelingen, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Lebenswelt "abzuholen", ihnen altersgemäße und empathische Zugänge (von Klasse 1 bis Klasse 10) zu Themen wie Lust, Liebe und (Selbst-)Verantwortung zu eröffnen, dabei geschlechtsspezifisches Rollenverhalten bewusst zu machen sowie unterschiedliche Formen des Zusammenlebens, des gegenseitigen Respekts und diverser sexueller Orientierungen zu thematisieren.
"Liebe braucht Respekt” ist die komplett überarbeitete und inhaltlich erweiterte Neuauflage der der Publikation "Ganz normal anders – lesbisch, schwul, bi" aus dem Jahr 2003. Der ehemalige Titel wurde bewusst verändert um den Fokus auf alle Lebens- und Liebesformen zu erweitern. Die Veröffentlichung ist für das Fach Humanistische Lebenskunde genauso gedacht wie für zahlreiche andere Fächer der Unter- und Mittelstufe (Klasse 1–10).
"Liebe braucht Respekt” – Unterrichtsmaterial zur sexuellen Vielfalt
3., neubearbeitete Auflage 2021 / ISBN 978-3-924041-44-1
Herausgeber: Humanistischer Verband Deutschlands, Landesverband Berlin-Brandenburg KdöR
Autor: Dr. Martin Ganguly
Redaktion: Patricia Block, Jaap Schilt
Illustrationen: Gudrun Donner
Cover/Layout: Jana Weiz
"Liebe braucht Respekt” können Sie für 16 Euro beim Humanistischen Verband Berlin Brandenburg KdöR bestellen. Bitte senden Sie ihren Bestellwunsch per E-Mail an: hlk-sekretariat@hvd-bb.de. Vergessen Sie nicht, ihre Rechnungs- und Lieferadresse anzugeben.