Aktuell auf humanistisch.de

ACHTUNG:

Ab dem Wintersemester 2023/2024 findet die Ausbildung für Lehrkräfte als Weiterbildungsmaster an der Humanistischen Hochschule Berlin statt. Weitere Informationen finden Sie hier:

Humanistische Lebenskunde: Master-Studium in Berlin (humanistische-hochschule-berlin.de)

 

Für alle, die an Berliner und Brandenburger Schulen das Fach Humanistische Lebenskunde unterrichten wollen, ist der erfolgreiche Abschluss des Weiterbildungsstudiums erforderlich.

Lehrer_innen im staatlichen Schuldienst mit einem Zweiten Staatsexamen bzw. einem Masterabschluss Lehramt können in dem viersemestrigen Studium das Fach Humanistische Lebenskunde berufsbegleitend studieren. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Weiterbildungsstudiums wird die Lehrbefähigung für das Fach Humanistische Lebenskunde erworben.

Wer eine Stelle als Lehrkraft Humanistische Lebenskunde beim HVD anstrebt, muss ebenfalls in diesem viersemestrigen Studium das Fach Humanistische Lebenskunde studieren.
Zugangsvoraussetzungen sind: Lehrerausbildung (Zweites Staatsexamen/Master Lehramt) oder Hochschulabschluss im pädagogischen Bereich, Philosophie oder Religionswissenschaften. Auch andere Hochschulabschlüsse (Master, Magister, Diplom) mit Nachweisen (60 SWS oder 90 ECTS) zu den Schwerpunkten Philosophie/Gesellschaftstheorie, Pädagogik/Bildungstheorie und Psychologie können anerkannt werden.

Für alle Bewerber_innen wird Konfessionslosigkeit vorausgesetzt.

Für das Weiterbildungsstudium fallen Studiengebühren an (400,- €/Semester).

Das Weiterbildungsstudium wird vom Ausbildungsinstitut Humanistische Lebenskunde (Brückenstr. 5a, 10179 Berlin) durchgeführt.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte zuerst an:
Frau Grit Seehaus (Sekretariat Weiterbildungsstudium)
Tel. 030-319886464 oder lesen Sie die KURZINFORMATION zum Studium.

Ausführliche Informationen finden Sie in der Prüfungs- und Studienordnung für das Weiterbildungsstudium zur Lehrkraft im Fach Humanistische Lebenskunde.