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Corona: Mehr Beteiligung von Kindern und Jugendlichen!

Der dritte Vortrag schließlich machte ernst mit seinem Titel: "Den Kindern eine Stimme geben & Gehör verschaffen – Beteiligungsprojekte als Grundstein demokratischer Schulentwicklung''. Tabatha (11 Jahre) stellte Aktivitäten ihrer Lebenskundegruppe zur Verwirklichung von Kinderrechten vor, beispielhaft und eindringlich das Recht auf Privatsphäre. Ihre Mitschülerin Zainab (11 Jahre) berichtete vom enormen Beharrungsvermögen, das notwendig war, um an ihrer Schule endlich ein sicheres Klettergerüst zu bekommen. Jana Rieger, Lehrerin für humanistische Lebenskunde, die sich selbst lieber als "Lernbegleiterin" bezeichnet, rahmte die Vorträge der beiden Kinder mit Nachfragen und mit Ausführungen zur Demokratiepädagogik. Ein besonderes Anliegen war ihr die Forderung, Kinder und Jugendliche müssten angesichts von aktueller Pandemie und Gegenmaßnahmen viel mehr gehört und beteiligt werden als das bisher der Fall gewesen sei.

Vortrag: Jana Rieger mit Tabatha & Zainab - Kindern Stimme & Gehör verschaffen – Beteiligungsprojekte Grundstein demokratischer Schulentwicklung