Die 2. Etage
auf der zweiten Etage werden bis zu 60 Kinder im Alter von ca. drei Jahren bis zum Schuleintritt von sechs pädagogischen Fachkräften und zwei sich in der berufsbegleitenden Ausbildung befindenden Studierenden begleitet.Wir arbeiten inklusiv nach dem pädagogischen Ansatz der offenen Arbeit.
Wie es der Name sagt: offen für alle Kinder, niemand wird ausgegrenzt.
Es gibt auf der Etage verschiedene Funktionsräume, z.B. das Atelier, den Bewegungsraum und den Bauraum. Wir führen Projekte in Kleingruppen oder mit allen Kindern durch. Die Themen orientieren sich an den Interessen der Kinder.
Wir unternehmen Ausflüge und Spaziergänge, arbeiten mit den Kindern in ihren Sprachlerntagebüchern, schreiben Lerngeschichten und geben ihnen viel Zeit für das Freispiel. Was die Kinder am Tag gemacht haben, schreiben wir für alle Familien tagesaktuell ins Etagenbuch im Eingangsbereich der Etage.
Unser Frühstück gestalten wir in einer offenen Buffetform.
Wir verstehen uns als Partner der Kinder und sehen und schätzen das Kind in seiner Einzigartigkeit. Wir sind Beobachter, Helfer und Unterstützer des Kindes.
Der Leitgedanke: "Hand in Hand mit den Eltern - Schritt für Schritt mit dem Kind" ist uns dabei sehr wichtig.
Unsere Arbeit baut auf einer Vielzahl von wissenschaftlich/ pädagogischen Grundlagen auf und wir sind daran interessiert aktuelles Fachwissen sowie theoretische Hintergründe auf konkrete Situationen anzuwenden und im Team immer wieder das Rollenverständnis zu reflektieren. Das Team befindet sich fortwährend im kollegialen Austausch.