Aktuell auf humanistisch.de

In jedem Berliner Bezirk gibt es drei Pflegestützpunkte, an die sich Bürger*innen mit allen Fragen rund um die Pflege kostenfrei wenden können. Wenn Sie sich mit dem Thema Pflege auseinandersetzen wollen oder müssen, finden Sie somit in Ihrer Nähe eine Beratungsstelle.

Unser Neuköllner Pflegestützpunkt im Haus ALLTAG auf dem ehemaligen Kindl-Gelände begleitet und unterstützt Sie dabei, Pflege für sich selbst oder eine nahestehende Person zu organisieren. Außerdem berät unser Team Sie hinsichtlich Ihrer Ansprüche im Rahmen der Pflegeversicherung (SGB XI) oder im Zuge einer Schwerbehinderung (SGB IX). Unsere Mitarbeiter*innen unterliegen dabei der Schweigepflicht.

Kommen Sie gerne mit Ihren Fragen rund um die Pflege und Versorgung pflegebedürftiger Menschen zu uns!

 

Seit über 20 Jahren beratend in Neukölln

Die Beratung von älteren Menschen und deren Angehörigen in Neukölln hat beim Humanistischen Verband Berlin Brandenburg (HVD) bereits eine lange Tradition. Im Januar 1999 eröffnete der HVD seine Koordinierungsstelle Rund ums Alter im Bezirk Neukölln und wurde damit Teil der flächendeckenden Struktur von Beratungs- und Unterstützungsstellen für ältere Menschen und deren Angehörige: Es gab in jedem Berliner Bezirk eine vom Land Berlin über die LIGA der freien Wohlfahrtspflege finanzierte Koordinierungsstelle.

Ende 2008 beschloss der Berliner Senat, entsprechend dem verabschiedeten Pflegeweiterentwicklungsgesetz, in Berlin Pflegestützpunkte als wohnortnahe und neutrale Anlaufstellen für Pflegebedürftige und deren Angehörige aufzubauen. Die zwölf Koordinierungsstellen Rund ums Alter bildeten die ersten Pflegestützpunkte. Hinzu kamen weitere von den Kranken- und Pflegekassen eingerichtete Stützpunkte.

Seit 2017 ist Berlin mit 36 Pflegestützpunkten ausgestattet, die gemeinsam verbindlich in der Arbeitsgemeinschaft ihr Dienstleistungsprofil und ihre Qualitätsstandards weiterentwickeln.