Aktuell auf humanistisch.de

15. Geburtstag des STZ PestalozziTreff

Weil heute dein Geburtstag ist…

15 Jahre Stadtteilzentrum PestalozziTreff – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Am Freitag, dem 24. Mai 2019 feiern wir nicht nicht nur das alljährliche und traditionelle Kiezfest in Berlin-Mahlsdorf, sondern auch das fünfzehnjährige Bestehen des Stadtteilzentrums. Unser Haus, gefördert durch die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, bietet Freizeit- und Bildungsangebote und schafft einen Ort, an dem Menschen gern zusammenkommen. Bereits vor der Wende gab es in diesem Haus eine Begegnungsstätte. Später beherbergte es eine Seniorenfreizeitstätte – den "PestalozziTreff", der bald zum Zuhause unterschiedlicher Initiativen sowie Gruppen wurde. Mit Eröffnung des Stadtteilzentrums im Jahr 2004 kamen neue Angebote hinzu. So gab und gibt es zahlreiche Kurse vom Sprachen erlernen über künstlerische Aktivitäten, Schach, PC-Schulungen, sportliche Betätigung wie Tanz, Zumba, Line Dance, Gymnastik, und, und, und. Rechtliche und soziale Beratung ergänzen die Angebotspalette, ebenso verschiedene Selbsthilfegruppen und vor allem die Möglichkeit, Räume für Familienfeiern, Vereinsleben und andere Anlässe zu nutzen. Im Laufe der Jahre hat das Haus sein Programm immer wieder verändert und erweitert, neuen Bedürfnissen der Mahlsdorfer_innen angepasst. Geblieben ist aber, dass das Stadtteilzentrum ein Treffpunkt aller Generationen ist. Hier wird gefeiert, gesungen, gelacht, auch beraten und gelernt. Das Besondere ist sicher auch, dass fast alle Kurse und Angebote von Ehrenamtlichen organisiert werden. Zeit also auch, um noch einmal allen am 24. Mai Danke zu sagen!

Sogar ein bunter Blumenstrauß…

Ein bunter Strauß von Mitmachangeboten erwartet die Besucher an diesem Maitag in der Zeit von 15 bis 21 Uhr auf der großen Wiese am PestalozziTreff: Trommeln, Zauberer, Kinderschminken, Drums Alive, Schwungtuch, Stände mit Bastelangeboten, Quizfragen, Fahrradparcours und vieles mehr. Unterstützt werden wir von zahlreichen fleißigen Helfern und Helferinnen sowie unseren Kooperationspartner_innen aus dem Stadtteil und auf diese Zusammenarbeit blicken wir mit viel Stolz. Dazu gehören u. a. die Familienbildung im STZ, der AWO Stadtteiltreff Mahlsdorf-Süd, die JAO-Kita "Rosengarten", die Stadtteilbibliothek, der Mahlsdorfer Bürger e.V., der Bürgerverein Mahlsdorf-Süd e.V., die Freiwillige Feuerwehr Mahlsdorf, das Sozial- und Jugendamt des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf.

An diesem Tag wird auch der bezirkliche Seniorenwandertag sein Ziel bei uns im Stadtteilzentrum haben. Der traditionelle Seniorenwandertag bietet Routen für Menschen mit Rollatoren, für Rollstuhlfahrer, für Radfahrer und für Fußgänger an. Näheres dazu erfahren Sie dann in der Bezirkspresse.

Ausklingen wird der Abend mit der "Liederkarawane" und ihrem tollen Programm zum Mitsingen, Mitklatschen, Tanzen für Groß und Klein.

Und wenn du einen Kuchen hast…

Ja, genau, auch diesen wird es geben und alle dürfen gespannt sein, wenn der Geburtstagskuchen angeschnitten wird. Aber auch andere Gaumenfreuden kommen nicht zu kurz. Neben Kaffee und Kuchen wird es einen Grillstand,  Salate, italienisches Eis und Zuckerwatte und andere leckere Dinge geben. Für Essen und Trinken ist jedenfalls ausreichend gesorgt. Nun hoffen wir auf viel Sonnenschein und zahlreiche gut gelaunte Gäste – bis dann, wir sehen uns –  im STZ PestalozziTreff in der Pestalozzistraße 1A in Berlin-Mahlsdorf!

Team des Stadtteilzentrums PestalozziTreff

STZ PestalozziTreff
Pestalozzistr. 1A
12623 Berlin